1. Sparkassen BIKE&RUN im Leipziger Neuseenland

Dana -

Mit der Erstauflage des Sparkassen BIKE&RUN am 1. April 2012 erwartet alle begeisterten Duathleten, Sportfreunde und Jedermänner die „Wald und Wiesenvariante“ eines Duathlons.
Auf zwei verschiedenen Streckenlängen können die TeilnehmerInnen die attraktive Landschaft erleben und sich mit anderen im Wettkampf messen. Zur Auswahl stehen die Kurzstrecke (2,5km-10km-1km) und die Langstrecke (5km-20km-2,5km). Dabei kann die Langstrecke als Einzel und als Staffel absolviert werden. Die Wege führen durch die reizvolle Landschaft des Schladitzer Sees im Norden von Leipzig, entlang der Schladitzer Bucht und des Haynaer Strandes. Von gut ausgebauten geteerten Wegen bis hin zu Singletrails bietet die Strecke viel Abwechslung. Je nach gewählter Länge und Wettersituation sind die Wettkämpfe einfach bis anspruchsvoll.

Anmeldungen bis zum 30. März möglich

Der Organisator, Sportfreunde Neuseenland e.V., heißt alle Interessierten herzlich willkommen und lädt alle Neugierigen ein, sich beim frühlinghaften Crossduathlon auszuprobieren. „Wir freuen uns auf die Premiere, mit der wir Impulse für den Jedermannsport setzen wollen. Bereits 60 Duathleten sind mit von der Partie, wenn es heißt, „Laufen-Radeln-Laufen“, so Henrik Wahlstadt, Vereinsvorsitzender. Noch bis zum 30. März 2012 können sich Sportler und Sportlerinnen für den Sparkassen BIKE&RUN online anmelden.

Während des Wettkampfes vereinzelte Wegesperrungen

Ebenso sind alle Besucher eingeladen, dabei zu sein und die Sportler anzufeuern! Der Start- und Zielbereich befindet sich bei der ALL-on-SEA Boarders World am Schladitzer See. Für das leibliche Wohl ist daher bestens gesorgt. Auch Parkplätze stehen Besuchern und Sportlern ausreichend zur Verfügung.
Während des Wettkampfes kommt es im Bereich des Schladitzer Sees zu vereinzelten Wegesperrungen. Insbesondere werden Rad- und Wanderwege im Bereich des Sees für die Veranstaltung von den Sportlern befahren oder belaufen. Spaziergänger sollten daher in dem Zeitraum von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr achtsam sein und sich vorher über den genauen Streckenverlauf unter www.bikexrun.de informieren.

Erweiterung der Wettkampfserie „Sparkassen Challenge“

Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Sparkasse Leipzig. Als Partner des Sports engagiert sich diese für eine Vielzahl breitensportlicher Projekte und hat die Wettkampfserie „Sparkassen Challenge“ ins Leben gerufen. Nach dem sensationellen Erfolg im Herbst 2011 geht die Challenge nun in die zweite Runde mit noch mehr Veranstaltungen. Im letzten Jahr war der Sparkassen CROSS DE LUXE bereits Teil der Challenge. Neu dabei ist der 1. Sparkassen BIKE&RUN.

Der Sportfreunde Neuseenland e.V., der Organisator des Jedermann-Cross-Duathlons, ist bereits durch Sportveranstaltungen wie dem Sparkassen CROSS DE LUXE Hindernislauf, dem Skispringen am Markkleeberger See und dem Sparkassen HeideRadCup bekannt. Hier knüpft der Verein nun an und etabliert ein weiteres Sportevent, welches Traditionscharakter erlangen soll.

Quelle: Pressemitteilung Sportfreunde Neuseenland e.V.