Großes Sommerkulturfestival in der Vier-Länderregion in Sachsen, Böhmen, Bayern und Thüringen
Bad Elster/CVG. Am Montag, den 1. Mai wird im König Albert Theater Bad Elster zum 26. Mal der Chursächsische Sommer - das größte Kulturfestival in der europäischen Bäderregion - mit einem symphonischen Festkonzert der Staatskapelle Halle und der Chursächsischen Philharmonie sowie Meisterwerken von Peter I. Tschaikowsky eröffnet und damit klangvoll die Sommersaison in den Sächsischen Staatsbädern Bad Elster und Bad Brambach eingeläutet. Die diesjährige Festivalausgabe bespielt dabei nicht nur die Bühnen der historischen »Festspielmeile der kurzen Wege« im Jubiläumsjahr Bad Elsters, sondern auch in 43 Spielorten der weltweit bekannten, sächsisch-böhmischen Bäderregion sowie der angrenzenden Urlaubsregionen in Bayern und Thüringen im Herzen Europas mit rund 300 herausragenden Kulturveranstaltungen.
Festival-Sommerresidenz Bad Elster
Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit ihrem umfangreichen Programm ist dabei traditionell die strahlende „Sommerresidenz“ dieses Festivals. Neben Theater, Kabarett und Konzerten von Jazz bis Rock locken vor allem wieder berühmte Bühnenakteure in das König Albert Theater als Festivalzentrum: Publikumslieblinge wie Jeanette Biedermann (20.05.), Uta Schorn (21.05.), Kabaretturgestein Wladimir Kaminer (17.06.), Politiker Gregor Gysi (08.07.), Schauspielstar Tom Schilling (18.08.) oder Entertainer Götz Alsmann (30.09.) geben sich im Sommer Bad Elsters die Klinke in die Hand. Der Chursächsische Sommer in Bad Elster ist aber auch wieder die erste Adresse für exzellente Sommerklassik: Hier begeistern u.a. die Operettenpremiere „Die Zirkusprinzessin“ (12.05.), Opernstar Simone Kermes (17.05.), der Windsbacher Knabenchor (19.05.), die Verdi Oper „Nabucco“ (30.06.), das MDR-Sinfonieorchester (02.07.), die Dresdner Bläserphilharmonie (09.07.), das Concilium Musicum Wien (02.08.), das Moritzburg Festival Orchester (17.08.), die „Carmina Burana“ (08.09.) sowie virtuose Konzerte der Chursächsischen Philharmonie im Königlich-Sächsischem Theaterambiente. Zusätzlich bietet das NaturTheater Bad Elster mit großen Open-Air-Events von Heinz Rudolf Kunze (01.07.) über Weltstar Kim Wilde (14.07.) und Helge Schneider (15.07.) bis zu Axel Prahl (22.07.), strong>Herbert Pixner (19.08.) oder Sasha (26.08.) glänzende Sommererlebnisse.
Rhododendronblüte, Events & Lichterwelt in Königlichen Anlagen
Neben dem hochkarätigen Veranstaltungsreigen im König Albert Theater und dem NaturTheater präsentiert sich Bad Elster im großen Jubiläumsjahr in der farbenprächtigen Rhododendronblüte Königlicher Anlagen: Große Publikumsevents wie das 4. Rhododendronfest (13. & 14. Mai) oder die 18. EQUIPAGE BAD ELSTER „Edle Pferde & Historische Kutschen“ am Pfingstsonntag (28.05.) locken dabei tausende Besucher in das Sächsische Staatsbad. Eine umfangreiche, sommerliche Jubiläumsfestwoche feiert 175 Jahre Königlich-Sächsisches Staatsbad beginnend mit einer großen Live-TV-Unterhaltungsshow (17.06.) bis hin zum beliebten Brunnenfest Bad Elster (23. - 25. Juni), die 19. Internationalen Jazztage Bad Elster bringen „jazzy feelings“ (18.08.-20.08.) in die goldene Bäderarchitektur und zum Auftakt der neuen Spielzeit feiern die 23. Chursächsischen Festspiele„Wie zu Königszeiten“ ein glänzendes Festivalprogramm. Zudem lässt die natürliche Konzertreihe der bdquo;Sommer Classics“ in den historischen Parkanlagen farbenfroh Musik erklingen, zwei sehenswerte Events der Reihe „ERLEBNIS OLDTIMER“ locken am 3. Juni und 23. Juli vor das Königliche Kurhaus, das Sächsische Bademuseum lädt zu einer historischen Zeitreise ein und verschiedenste Kunstausstellungen sowie ein sommerliches Führungsprogramm ergänzen das umfassende Gästeangebot.Dazu inszeniert eine einzigartige Lichterwelt die Sommernächte in den Königlichen Anlagen: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchtete Kunstwerken in einer Welt aus Licht – als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel!
Kultursommer in der europäischen Bäderregion
Weitere Festivalorte dieser europäischen Sommerkultur sind u.a. die böhmischen Tourismusorte aus Frantiskovy Láznì, Mariánské Láznì oder Cheb, die obervogtländischen Nachbarn in Adorf, Markneukirchen, Klingenthal, Schöneck und Oelsnitz sowie auch die Festivalpartner Bad Steben, Waldsassen, das Sommerpalais Greiz, die Festspiele in Wunsiedel, die Stelzenfestspiele bei Reuth oder die Schumann-Stadt Zwickau. Zusätzlich geht die in Bad Elster ansässige Chursächsische Philharmonie - als Festivalorchestra in Residence – jedes Jahr auf „Sommertour“, um in zahlreichen besonderen kulturtouristischen Einrichtungen, Kirchen, Schlössern und Konzerthäusern als musikalischer Botschafter einer grenzenlosen Musikregion im Herzen Europas zu gastieren. Damit inszeniert der Chursächsische Sommer die europäische Musik- und Bäderregion für Gäste und Publikum aus nah und fern! Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Flair des Hauptaustragungsortes Bad Elster aus: Heute eine Sommerwanderung durch eine der reizvollsten Waldgebiete Sachsens, morgen einen Ausflug in die Musikregion, abends die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlangeboten im hist. Albert Bad bzw. der Soletherme Bad Elster - so schweben Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise in Natur, Kultur und Gesundheit!
Alle Infos & Tickets: 037437 / 53 900 | www.chursaechsische.de