In sechs von zehn sächsischen Landkreisen finden Aktionen statt
Löbnitz, Eibenstock/OT Carlsfeld, Neukirchen, Grünhain-Beiferfeld, Wilkau-Haßlau, Pulsnitz, Grimma, Bennewitz, Olbernhau, Brand-Erbisdorf, Radeberg, Crimmitschau, Kirchberg, Neukirch, Königsbrück – in diesen Orten finden Aktionen zur diesjährigen 4. Sächsischen Nacht der Jugendkulturen statt.
Ob Moos-Graffiti-Workshop, Film- und Gaming-Abende oder auch eine Theaterinszenierung – die Nacht der Jugendkulturen zeigt, wofür Jugendliche sich interessieren, und möchte sie insbesondere für kulturell-kreative Aktivitäten begeistern.
Unter Titeln wie „Under the bridge“, „We can do this“ oder „N8venture“ finden zeitgleich verschiedene Veranstaltungen von und mit Jugendlichen statt.
Einige Akteur*innen nehmen wiederholt an dem sachsenweiten Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen teil, andere sind neu dabei. Umso erfreulicher ist, dass die Projektidee gut bei den Mitwirkenden ankommt. Sie erhalten bis zu 300,- Euro pro Aktion und können basierend auf den Wünschen der Jugendlichen vor Ort ihre Angebote planen.
Was „etwas Kulturelles“ für die Jugendlichen bedeutet, kann dabei ganz unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass sie ihre Interessen umsetzen können. Wunsch der LKJ Sachsen ist es, jugendkulturelle Interessen in Sachsens ländlichen Regionen sichtbar zu machen und zu fördern. Alle Aktionen, Orte und Organisatoren werden auf der LKJ-Website und in den Sozialen Medien präsentiert, die Aktions-Nacht wird öffentlichkeitswirksam begleitet.
Das Projekt wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert und unterstützt durch den KIWANIS Club Leipzig.
Die Aktionen finden am 7./8. Oktober statt. Eine Übersicht finden Sie hier.
Hintergrundinformation
Die 4. Sächsische Nacht der Jugendkulturen wird veranstaltet von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. In den Vorjahren nutzten Jugend(kultur-)einrichtungen und Initiativen u.a. aus Reichenbach/Lausitz, Crimmitschau, Königsbrück, Radeberg, Borsdorf, Pulsnitz, Neukirch, Olbernhau oder Wilkau-Haßlau die Gelegenheit, sich mit einer Aktion zu beteiligen. Zum Teil wurde die Aktionsnacht in andere kommunale Aktivitäten integriert.
Die LKJ Sachsen e.V. feiert 2022 ihr 30-jähriges Jubiläum. Als überörtlicher Träger der Jugendhilfe ist es ihre Aufgabe, sich für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an kultureller Bildung einzusetzen. Sie veranstaltet landesweite Wettbewerbe und Projekte, Ferienangebote, Fortbildungen, internationale (Jugend-)Begegnungen und ist Träger der Freiwilligendienste Kultur und Bildung für 150 Freiwillige in Sachsen.
Weitere Informationen unter lkj-sachsen.de/nacht-der-jugendkulturen