8.693 Teilnehmer radelten auf sieben reizvollen Touren beim 23. SZ-Fahrradfest

Dana -
Impressionen vom 23. Fahrradfest © Arvid Müller
Impressionen vom 23. Fahrradfest © Arvid Müller

Dresden, 1. Juli 2018. Am Sonntag, 1. Juli 2018, starteten 8.693 Radfahrer beim 23. Fahrradfest der Sächsischen Zeitung. Sommerliche Temperaturen und ein größtenteils wolkenfreier Himmel boten perfekte Bedingungen für einen Ausflug mit dem Rad. Erstmals standen sieben Touren zur Wahl, darunter eine ganz neu konzipierte Strecke für die jüngsten Fahrer mit fünf Kilometern Länge durch Dresden. Sportliche Radler hatten auf den drei langen Touren (110/90/65 km) in Richtung Osterzgebirge bis hinauf nach Altenberg zahlreiche Höhenmeter zu meistern. Aber auch die Klassiker unter den Touren entlang der Elbe – die AOK PLUS-Tour nach Radebeul, Niederwartha und Gohlis sowie die Vonovia-Tour über Übigau – erfreuten sich großer Beliebtheit.

Buntes Familienprogramm aunf dem Altmarkt

Kurz vor dem Mittag kehrten die ersten Fahrer der kürzeren Touren wieder zurück auf den Altmarkt, wo ihnen die beliebte und verdiente Medaille umgehängt werden konnte. Für sie und alle anderen Fahrer gab es ein buntes Familienprogramm rund ums Rad, mit Live-Musik von The Beefees, Fahrrad-Stunt-Action von Hannes Herrmann, Einradartistik und Jonglage mit Duo Fuego, der beliebten Trinkwasserbar der DREWAG, spannenden Energie-Experimenten, einem Verkehrssicherheitsparcours für Kinder, E-Bike-Probefahrten mit der Fahrrad-Kette und vielen weiteren Attraktionen und Spielspaß. So ließ sich der Tag stimmungsvoll ausklingen.

Hohe Vielfalt der angetretenen Räder

Das Fahrerfeld war auch in diesem Jahr vielfältig: So machten sich Mountainbikes, Rennräder, E-Bikes, Tandems, Cruiser-Räder, Liegefahrräder, Lastenräder, Kinderräder und sogar Laufräder auf die Strecken. Kurzentschlossene Radfreunde konnten zudem auf sz-bikes zurückgreifen, um an den Start zu gehen. Zudem wurde bereits zum dritten Mal das Originellste Fahrrad unter allen teilnehmenden Gefährten gekürt – ein E-Motor-unterstütztes Lastenrad zum Transport eines Rollstuhls, das seinen Fahrer und Mitfahrer über die 15 Kilometer der Vonovia-Tour trug.

Im kommenden Jahr findet das 24. SZ-Fahrradfest am 30. Juni 2019 statt.

www.sz-fahrradfest.de

Quelle: DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG / Sächsische Zeitung