Halbzeit für die Filmnächte Chemnitz: Mehr Besucher als im Vorjahr

Dana -
© 2016 newpic.eu
© 2016 newpic.eu

Chemnitz, 08. August 2017 – Mehr Besucher trotz Platzregen: Die Filmnächte Chemnitz locken 12.500 Kino- und Musikfans auf den Theaterplatz und verzeichnen damit 2.500 mehr Besucher als im Vorjahr. Neben den Filmfans strömten auch mehr als 3.700 Konzertbesucher auf den Theaterplatz. Die Veranstalter blicken weiter optimistisch in den August, der für die Besucher zahlreiche Blockbuster, Programmaktionen und Konzerte bereithält. Premiere diese Woche: Der Wein und der Wind.

Rund 12.500 Besucher bei über 30 Veranstaltungen

Premieren, Konzerte und Programmhighlights: Seit dem Start der Filmnächte am 07. Juli sind bereits rund 12.500 Besucher auf den Theaterplatz gekommen – trotz teilweise ergiebiger Regengüsse. Der Film Tschick musste sogar wegen Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes abgesagt werden. „Unsere Besucher lassen es sich nicht verdrießen. Sie sind mit Herzblut Freiluftkino-Fans – genau wie wir“, erklärt Michael Claus vom Veranstalter Meisterwerke Neo GmbH, „wir sind damit auf dem Weg den Besucherrekord aus dem Jahr 2015 zu knacken.“ Die Filmauswahl mit Unterstützung des Chemnitzer Programmbeirates kommt gut bei den Besuchern an. Spitzenreiter sind neben der mit 1000 Besuchern ausverkauften Dirty Dancing Nacht bis jetzt Die Schöne und das Biest (über 700 Besucher) sowie Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (knapp 700 Besucher). Jetzt schon fast ausverkauft sind Die große ABBA Nacht mit dem Film Mamma Mia! und anschließender Party im Chemnitzer Hof (18. August), Ich – Einfach unverbesserlich 3 (02. September) und La La Land (03. September).

Premiere: Der Wein und der Wind

Am 09. August zeigen die Veranstalter die letzte Film-Premiere auf dem Theaterplatz: Das französische Drama Der Wein und der Wind, stilecht genießbar mit einem Wein-Special – einer Flasche Wein (0,75 l) samt Käseteller für 15 Euro oder 3 mal 0,1 l Wein für fünf bzw. 3 mal 0,2 l Wein für 10 Euro. Für weitere Filme kündigen die Veranstalter spezielle Aktionen an. Wer etwa zu Rouge One: A Star Wars Story am 10. August im entsprechenden Cosplay-Outfit kommt, zahlt nur 5 Euro an der Abendkasse. Ebenfalls nur 5 Euro muss für den Film Vier gegen die Bank (11. August) an der Abendkasse zahlen, wer Banknoten aus vier Ländern mitbringt. Am 27. August läuft in einer Zusatzvorstellung erneut Willkommen bei den Hartmanns, da die Vorführung der Dokumentation Karl-Marx-Stadt Exquisit aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden kann.

Tickets für die Filmnächte gibt es im Vorverkauf ab 6,50 Euro und 4,00 Euro ermäßigt unter filmnaechte-chemnitz.de/tickets/

Filmnächte-Team sucht Unterstützung

Das Personal der Filmnächte erlebt das Flair auf dem Theaterplatz aus nächster Nähe. Für den gastronomischen Bereich suchen die Meisterwerke Neo GmbH noch erfahrene Mitarbeiter. „Wir sind ein junges Team und legen größten Wert auf ein freundschaftliches und kooperatives Arbeitsklima“, betont Michael Claus. Bewerber sollten in Stresssituationen freundlich und ruhig auftreten. Interessenten können sich mit Motivationsschreiben und Lebenslauf unter jobs@filmnaechtechemnitz.de bewerben.

Quelle: Text-in-Form®