Aufruf zur Beteiligung an der Umundu-Festivalwoche

Dana -
13. Umundu-Festival
13. Umundu-Festival

Das 13. Umund-Festival für nachhaltige Entwicklung widmet sich in diesem Jahr vom 24.09. bis zum 02.10. eine Woche lang dem großen Thema Klimawandel. Im einwöchigen Veranstaltungsprogramm werden globale und lokale Perspektiven auf die Herausforderungen der Klimakrise für Mensch und Gesellschaft, aber auch positive Entwicklungswege aufgezeigt und diskutiert. Für eine möglichst vielfältige und bunte Debatte laden die Organisator*innen des Projektes Initiativen, Organisationen und Institutionen dazu ein, das Programm mit einem eigenen Beitrag mitzugestalten. Noch bis Ende Mai können hierfür Ideenskizzen eingereicht werden.

Mehr: umundu.de/festival2021

Herausforderung Klimawandel

Im Schatten der aktuellen Corona-Pandemie ist der Klimawandel die wohl größte Herausforderung, vor der unsere Welt heute steht. Die Kosten für die Bewältigung der Folgen der globalen Erwärmung werden immer stärker steigen, wenn nicht gemeinsam und entschieden gehandelt wird. Der Klimawandel ist eine ernste Bedrohung für unsere Lebensweise und er ist eine Chance für neue gesellschaftliche Ordnungen und die globale Zusammenarbeit in einem neuen Zeitalter des Menschen. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bestehen, den Klimawandel und seine Folgen abzumildern und welche Rolle unser Alltagshandeln, Politik und Verwaltung, Wissenschaft, Bildung und Kultur dabei spielen können, soll im Festivalprogramm gemeinsam diskutiert werden.

Vielfältige Meinungen und Positionen sind gefragt

Katja Schiffner, eine der Koordinatorinnen des Festivals betont, „dass die Beteiligung vieler unterschiedlicher Initiativen wichtig ist, um die Vielfalt der Meinungen und Positionen widerzuspiegeln, die in unserer Gesellschaft zum Thema Klimawandel existieren. Nur ein bunter und demokratischer Dialog über unsere Zukunft wird uns dabei helfen, die gewaltigen Herausforderungen der Klimakrise zu bewältigen. Dabei sollte auch sichtbar werden, dass Klimaschutz nicht nur Last, sondern eine positive Chance für die Neugestaltung unserer Gesellschaft sein kann, an der sich alle schon mit kleinen Beiträgen im Alltag beteiligen können."

Wer sich im Alltag oder mit der eigenen Arbeit für eine lebenswerte Zukunft einsetzen möchte oder dies bereits tut, ist herzlichst eingeladen, das diesjährige Festivalprogramm mit einem Beitrag mitzugestalten. Die Umundu-Festivalwoche bietet vom 27. September bis zum 2. Oktober eine Bühne, damit der Dialog über eine gerechte und enkeltaugliche Zukunft kontrovers und möglichst vielfältig wird.

Das 13. Umundu-Festival für nachhaltige Entwicklung wird ausgerichtet vom Ökumenischen Informationszentrum e. V. und zahlreichen lokalen Kooperationspartner*innen. 

Termine zum 13. Umundu-Festival für nachhaltige Entwicklung

3. Juli | Tour der Utopien
24. - 26. September | Symposium (digital und vor Ort)
27. September - 2. Oktober | Festivalwoche (Stadtgebiet Dresden)

Quelle: Ökumenisches Informationszentrum e. V.