Begegnung, Kennenlernen, Austausch – Jugendprojekte der LKJ Sachsen laden zum Mitmachen ein

Dana -
Nacht der Jugendkulturen 2021 im Freizeitzentrum Wilkau-Haßlau / Foto: PR
Nacht der Jugendkulturen 2021 im Freizeitzentrum Wilkau-Haßlau / Foto: PR

Endlich ist es wieder soweit – bei den kommenden Projekten der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. können sich Jugendliche wieder begegnen, kennenlernen, austauschen und gemeinsam Spaß haben.

26. Trilaterale Sommerwerkstatt

Vom 6. bis 15. August veranstaltet die LKJ Sachsen e.V. gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Frankreich und Polen die 26. Trilaterale Sommerwerkstatt. Jugendliche aus Sachsen von 14 bis 17 Jahren sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit französischen und polnischen Jugendlichen in der Jugendherberge Görlitz eine tolle Zeit zu erleben. Es sind noch Plätze frei! Neben Kreativ-Workshops zum Thema „Don't wait for the future - be the future!“ (u.a. Musik-, Hip-Hop-Tanz, Film- oder Kunstworkshop) bietet die Sommerwerkstatt noch viel mehr: neue Freund*innen finden, gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Stadt Görlitz und Umgebung erkunden oder bei Ausflügen, Grill- und Spieleabenden schöne Momente erleben. Künstlerische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich, sprachlich reichen Englisch-Grundkenntnisse aus.

26. Trilaterale Sommerwerkstatt vom 6. bis 15. August in Görlitz
Freie Plätze – Anmeldungen für Jugendliche aus Sachsen noch möglich!
 Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Jugendbegegnung mit Kreativworkshops für polnische, deutsche und französische Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Teilnahmebeitrag: 200,- Euro inkl. Vollverpflegung, Übernachtung im Mehrbettzimmer, Workshops und Ausflüge
Weitere Informationen hier

4. Sächsische Nacht der Jugendkulturen

Aktiv werden, Neues ausprobieren, sich kreative Träume erfüllen – das ermöglicht die 4. Sächsische Nacht der Jugendkulturen vom 7. zum 8. Oktober 2022. Sie bündelt kulturelle Aktionen von und mit Jugendlichen von 14 bis 27 Jahren, und zeigt, was Jugendliche in Sachen Kunst und Kultur gemeinsam auf die Beine stellen können.

Dank des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt können bis zu 15 Aktionen mit jeweils 300 Euro unterstützt werden.

Anmeldefrist ist der 31. August 2022

Jugendliche, Jugendgruppen, Initiativen, Jugendeinrichtungen, Jugendclubs etc., Kultureinrichtungen sowie ländliche Kleinstädte und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern können sich beteiligen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldefrist ist der 31. August 2022. Mitmachen ist sehr einfach: eine Kurzbeschreibung und ein ausgefüllter Anmeldebogen reichen aus. Die Auswahl der Projekte erfolgt Anfang September.

Ob neue, frische Ideen oder kleine Wunschträume, die schon immer einmal umgesetzt werden wollten - möglich sind beispielsweise: jugendkulturelle Aktionen wie z.B. einen DJ in den Jugendclub einladen, Breakdance-, BMX- oder Skate-Battles, Song-Contests, Hip-Hop-(Tanz-)Workshops, Poetry Slam, Graffiti-, Tanz, Film-, oder Musik-Aktionen, Ausstellungen, Videodrehs, Konzerte aber auch Kreativangebote wie Upcycling oder kreative Umgestaltungsaktionen in der Gemeinde.

Wunsch der Veranstalterin ist es, jugendkulturelle Interessen in Sachsens ländlichen Regionen sichtbar zu machen und zu fördern. Alle Aktionen, Orte und Organisator*innen werden auf der LKJ- Website und in den Sozialen Medien präsentiert, die Aktions-Nacht wird öffentlichkeitswirksam begleitet.

4. Sächsische Nacht der Jugendkulturen am 7./8. Oktober – Anmeldestart
Einsendeschluss: 31. August 2022
Teilnahmeberechtigt:  Jugendliche, Jugendgruppen, Initiativen, Jugend- und Kultureinrichtungen, Jugendclubs
Die ausgewählten Aktionen können mit bis zu 300 Euro unterstützt werden
Veranstaltungsort: ländliche Gegenden bis 30.000 Einwohner in ganz Sachsen
Weitere Informationen hier

 

Quelle: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V.