Bewerbungsstart für Wettbewerb "Sachsens Unternehmer:in des Jahres"

Dana -
Logo zum Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“
Logo zum Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“

Sie gehört zu den wichtigsten Wirtschaftspreisen im Freistaat: Die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres«. Seit dem 25. November können sich Unternehmerinnen und Unternehmer für den Hauptpreis, die Sonderkategorie sowie den Sonderpreis selbst bewerben oder von jemandem vorgeschlagen werden. Bewerbungsschluss ist am 3. Februar 2023. Die Siegerinnen und Sieger werden am 12. Mai 2023 auf einer festlichen Gala in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden bekanntgegeben.

Wer den begehrten Hauptpreis »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« mit nach Hause nehmen will, hat mehrere Bedingungen zu erfüllen: Das mehrheitlich in Privathand befindliche Unternehmen muss mindestens 500.000 Euro Umsatz im Jahr vorweisen, seit mindestens fünf Jahren am Markt tätig sein und wenigstens zehn Mitarbeitende beschäftigen. Zudem muss der Firmensitz in Sachsen liegen. Last but not least entscheiden auch weiche Faktoren darüber, wer am Ende das Rennen macht: So stehen etwa Engagement für Belegschaft und Region, gelebte Nachhaltigkeit und agile Innovationsfähigkeit bei der Wettbewerbsjury hoch im Kurs.

In der Sonderkategorie »Fokus X – Beste:r Resilienzmanager:in« werden Unternehmerinnen und Unternehmer ausgezeichnet, die einer Krise das Drama nehmen können und es schaffen, sich auch in herausfordernden Zeiten dank Weitsicht und Agilität weiter zwischen Erhaltung, Reorganisation und Wachstum zu bewegen.

Resilienz mussten auch viele Gründerinnen und Gründer beweisen, wenn es darum ging, die eigene innovative Idee in den vergangenen fünf Jahren am Markt zu etablieren und voranzutreiben. An solche Persönlichkeiten geht traditionell der Sonderpreis »Sachsen gründet – Start-up 2023«.

»Sachsens Unternehmer:in des Jahres« erhält neben der Auszeichnung die wertvolle, eigens für den Wettbewerb geschaffene Bronzeskulptur »Die Träumende« der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska. Die Preisträger der Sonderkategorie und des Sonderpreises können sich über Medialeistungen im Wert von jeweils 60.000 Euro freuen.

Alle Bewerbungen und Empfehlungen, die bis zum 3. Februar 2023 eingehen, werden von einer fachkundigen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern führender sächsischer Medien und Wirtschaftsunternehmen gesichtet und bewertet. Neuer Partner der Initiative und damit Teil der Jury ist die Schneider + Partner Beratergruppe. Die Experten der unabhängigen und partnergeführten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft kennen die sächsische Wirtschaft gut und wissen um die Herausforderungen, denen sich die hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmer Tag für Tag stellen.

Ausführliche Informationen zu den Preisen sowie zum Bewerbungsprozedere stehen unter www.unternehmerpreis.de.

Quelle: DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG