Blickpunkt: Bestes sächsisches Pressefoto gekürt

Dana -
Foto: Kristin Schmidt / Das sächsische Pressefoto des Jahres
Foto: Kristin Schmidt / Das sächsische Pressefoto des Jahres

Pressefoto des Jahres zeigt "Saubere Töne"

Die Wäsche flattert im Wind, der die Musik fortzutragen scheint, die vier Musikerinnen spielen, die sich neben dem Wäscheplatz auf der Wiese vor einem Wohnblock in Limbach-Oberfrohna aufgereiht haben. Auf den unteren Balkonen des Hauses stehen ältere Menschen zusammen mit ihren Pflegern, alle mit Mundschutz, der Musik lauschend. Diese Momentaufnahme eines kulturellen Lichtblicks in Coronazeiten wurde nun im Wettbewerb „blickpunkt“ zum „Sächsischen Pressefoto des Jahres 2020“ gewählt. Gelungen ist die Aufnahme „Saubere Töne“ der Chemnitzer Fotografin Kristin Schmidt.

Preisträger aus drei weiteren Kategorien

Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich 45 Fotografinnen und Fotografen mit 127 Werken beteiligt. Neben dem Hauptpreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, wurden auch Einsendungen in den Kategorien „Lokalfoto des Jahres“, „Porträtfoto des Jahres“ und „Sportfoto des Jahres“ ausgezeichnet. Mit seinem Bild des Westewitzer Forstes konnte Dietmar Thomas aus Hartha mit dem besten Lokalfoto, dotiert mit 500 Euro, überzeugen. Von Trockenheit und Borkenkäfern geplagte Fichten, ein Harvester, der die gefällten Stämme in transportable Größen sägt – „Der Wald stirbt“ zeigt eine traurige Realität in sächsischen Forstrevieren. Das beste Sportfoto dagegen wird von Jubel bestimmt, wenn auch ein etwas einsamer, den der Leipziger Fotograf Sven Sonntag da im Erzgebirgsstadion beim 2:1 des FC Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Heidenheim festgehalten hat. Gar nicht einsam ist „Der Herr der Ziegen“, scharen sich doch eine Menge Vierbeiner um den Landwirt Rolf Seim, Chef des Ziegenhofes Lauterbach und Protagonist des besten sächsischen Porträtbildes, geschossen vom Dresdner Fotografen Eric Münch. Sowohl das beste Sportfoto als auch das beste Porträtbild werden mit je 400 Euro Preisgeld belohnt.

Wahl des Publikumspreises läuft bis 30. September

Zudem wird in diesem Jahr auch wieder einen Publikumspreis ausgelobt, der ebenfalls mit 400 Euro dotiert ist. Zur Wahl stehen 15 Fotos. Die Abstimmung läuft vom 16. bis 30. September auf der blickpunkt-Website: www.pressefoto-sachsen.de. Es werden unter allen Teilnehmenden drei Gewinner ausgelost, die sich über ihr Lieblingsbild freuen können.

Und zu gucken gibt es ebenfalls wieder etwas. Die 44 am besten bewerteten Pressefotos sind ab dem 16. September in der kostenfreien Galerie to go vor dem Haus der Presse in Dresden zu sehen.

Die Bilder der Preisträger gibt’s auch digital im Internet unter: www.pressefoto-sachsen.de

Quelle: DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG