Dein Urlaub hat Gewicht

Dana -
Aktionspostkarte 2017: Dein Urlaub hat Gewicht!
Aktionspostkarte 2017: Dein Urlaub hat Gewicht!

Interessierte für Dreh eines Nachhaltigkeits-Filmspots gesucht

Chemnitz, 08. Mai 2018. Für den Dreh des Siegerspots des Sukuma Award 2017/18 in Chemnitz verwandelt sich das Chemnitzer Reisebüro am Rosenhof 11 am 16. Mai 2018 in eine Filmkulisse. Der Sukuma Award will mit dem Thema „Urlaub“ für einen verantwortungsvolleren Umgang mit unseren Reisen werben und die Menschen motivieren, sich besser über die Auswirkungen der eigenen Reisen zu informieren. Der fertige Spot feiert im Sommer 2018 bei den Filmnächten Chemnitz Premiere. Wer Lust hat zu sehen, wie der einminütige Spot entsteht, und sich als Teil des Drehteams (Statist*innen, Assistent*innen etc.) beteiligen möchte, ist herzlich aufgerufen, sich beim Bürger-Filmpreis Sukuma Award unter award@sukuma.net zu melden. Beim Blick über die Schultern der Schauspieler*innen Isabelle Weh (Fritz Theater Chemnitz), Michael-Paul Milow, Anne Diedering kann man live miterleben, wie ein Film entsteht. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse dafür nötig. 

Informationen zum Filmdreh
Wann? 16. Mai 2018, ab 12:30 Uhr 
Wo? Reisebüro am Rosenhof 11
Wer? Thomas Frick (Regie), ravir film GbR, Bürgerinnen und Bürger als Unterstützer*innen 
Kontakt vor Ort: Nadja Müller (Sukuma Award), Tel.: 0177-391 8141

Der Mitmach-Filmpreis Sukuma Award – Chemnitz 

Der Filmpreis aktiviert die Menschen kreativ für globale Nachhaltigkeit. Während wir es uns gut gehen lassen, kann unser Urlaub massive Folgen für Umwelt und andere Menschen haben. Um auf Chancen und Risiken des internationalen Tourismus aufmerksam zu machen, hat die UN-Generalversammlung das Jahr 2017 zum „Jahr des Nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ erklärt. Dies soll verdeutlichen, dass grundlegende Regeln beachtet und die negativen Auswirkungen von Reisen auf Klima, Umwelt und die lokale Bevölkerung verringert werden müssen, damit Tourismus zu einer weltweit nachhaltigen Entwicklung beitragen kann. 
Der Siegerspot des Vorjahres thematisiert die globale Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung bei der Herstellung unserer Konsumgüter, macht den „ökologischen Fußabdruck“ visuell spürbar und Teilen als eine nachhaltige Alternative zum Kaufen und Besitzen populärer. Er wurde mit Unterstützung vieler Chemnitzer Akteure, wie bspw. den Schauspielern Michael-Paul Milow und Felix Constantin Voigt umgesetzt und lief bereits bundesweit in den Kinos. 

Das Netzwerk des Sukuma Awards

Der Sukuma Award ist ein Projekt des Sukuma arts e.V., der sich in Dresden, Leipzig und Chemnitz für nachhaltigen Konsum engagiert. Die Filmnächte Chemnitz, der Potsdamer Regisseur Thomas Frick sowie ravir film GbR unterstützen die Realisierung des Awards. Netzwerkpartner sind unter anderem das Umweltzentrum Chemnitz, der IZ WELT-Laden e.V. und die NATUC sowie die NGOs Germanwatch, Oxfam, Inkota und das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS). Städtische Medienpartner sind Chemnitz Fernsehen, Radio T und das Stadtmag.371. Gefördert wird das Projekt von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, durch den Kulturraum Stadt Chemnitz und mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes, der Stiftung Nord-Süd-Brücken sowie des Katholischen Fonds. Der Sukuma Award wurde mehrfach als „Best-Practice“-Projekt des BMZ und als „Dekade-Projekt“ der UNESCO und ganz aktuell als besonderes Transformationsprojekt des Rats für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung ausgezeichnet. Möglich werden die Filmdrehs zudem durch die freundliche Unterstützung zahlreicher Engagierter und Schauspieler*innen. 

Quelle: Sukuma arts e.V.