Die Coca-Cola Trucks kommen nach Grimma

Dana -
Foto: Coca-Cola Weihnachtstour/fischerappelt
Foto: Coca-Cola Weihnachtstour/fischerappelt

Die leuchtend roten Brause-Lastkraftwagen fahren zum großen Finale der Coca-Cola Weihnachtstour am Sonnabend, 16. Dezember in Grimma ein. Die drei US-Trucks platzieren sich von 14.00 bis 19.00 Uhr vor dem Stadthaus an der Marktwestseite. Die Stadtverwaltung Grimma rechnet mit zahlreichen Besuchern. Mit Verkehrseinschränkungen in der Altstadt ist zu rechnen.

Was gilt es zu beachten

An der Marktwest- und Südseite gilt an diesem Tag absolutes Halteverbot. Ab 8 Uhr morgens wird der Verkehr von der Hohnstädter Straße kommend über die Marktgasse und den Nicolaiplatz geleitet. Parkmöglichkeiten auf dem Stadthaushof über die Zufahrt Nicolaiplatz sowie auf dem Parkplatz gegenüber der St. Trinitatiskirche in der Nicolaistraße, auf dem Volkshausplatz, auf dem Caravanparkplatz an der Nerchauer Straße stehen zur Verfügung. Weitere Alternativen sind die Parkplätze hinter dem Stadion der Freundschaft über die Zufahrt Wurzener Straße und an der Sparkasse in der Straße des Friedens.

Am Sonnabend werden zusätzlich Sicherheitskräfte gebunden. Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei bestreifen die Fläche regelmäßig und sichtbar. Die Polizei mahnt, wie in den Jahren zuvor, zu erhöhter Aufmerksamkeit vor Langfingern. Für den Weihnachtsmarkt Grimma wurde ein 25-seitiges Sicherheitskonzept samt Kommunikations- und Evakuierungsplan, den notwendigen Rettungswegen und Verkehrslenkungsmaßnahmen erstellt. Die Stadtverwaltung Grimma als Veranstalter, Security-Dienstleister, Feuerwehr und Polizei setzen auf Manpower und Verkehrslenkung.

Einfach mal Danke sagen

Die Roten Trucks haben in diesem Jahr eine ganz spezielle Mission. Coca-Cola ermöglicht es, besonderen Menschen auf einzigartige Weise Danke zu sagen. Mit einer LED-Wand, auf der persönliche Dankesbotschaften von den Besuchern vor Ort gezeigt werden, sorgt dies für emotionale Momente. Der Höhepunkt: Gemeinsam mit der Stadt würdigt Coca-Cola die Freiwillige Jugendfeuerwehr mit einem besonderen Dankeschön und wünscht den Helfern sowie ganz Grimma besinnliche Weihnachten.

In „Santas guter Stube“ können sich die Besucher mit Santa Claus fotografieren lassen und personalisierte Coca-Cola Flaschen als ganz persönliches Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen. Auf dem zur Bühne ausgebauten Show-Truck lädt Coca-Cola die Besucher dazu ein, dem Auftritt eines „The Voice of Germany“ Talentes und dem weihnachtlichen Gospelchor zu lauschen. Zum Abschluss des Tour Stops in Grimma fahren die beleuchteten Coca-Cola Trucks aus der Stadt heraus und wünschen allen Besuchern damit noch eine wunderschöne Weihnachtszeit.

Weihnachten und Coca-Cola - eine besondere Tradition

Seit 1997 ist die alljährliche Trucktour fester Bestandteil im Weihnachtsprogramm von Coca-Cola. Was als Idee für einen TV-Spot startete, ist mittlerweile für Millionen von Menschen eines der großen Highlights in der Weihnachtszeit. Coca-Cola, Weihnachten und Santa Claus sind für viele nicht voneinander zu trennen und aus der besinnlichen Jahreszeit nicht mehr wegzudenken. Entgegen bestehender Mythen ist der heutige Santa Claus jedoch keine Erfindung von Coca-Cola, denn: Niederländische Auswanderer brachten Anfang des 17. Jahrhunderts ihren Sinterklaas-Brauch mit über den Atlantik nach Nieuw Amsterdam, dem heutigen New York. Von der Figur des Sinterklaas inspiriert, schuf die The Coca-Cola Company 1931 ihre ganz eigene Version des bis heute bekannten Santa Claus. Dieses, von Coca-Cola neu interpretierte Bild des modernen Santas prägt bis heute weltweit die Vorstellung des Weihnachtsmannes in den Köpfen unzähliger Menschen.

www.facebook.com/CocaColaDE

Quelle: Stadtverwaltung Grimma