Die Tango-Welt trifft sich in Dresden: „Tango for Musicians“ erstmalig in Europa

Dana -
Tango for Musicians / Foto: PR
Tango for Musicians / Foto: PR

Dresden, 04.  Juli 2018 (tpr) – Einige der besten Tangomusiker Argentiniens und Europas kommen vom 19. bis 25. August in der Musikhochschule Carl Maria von Weber Dresden zusammen. Anlass ist das internationale Tango-Festival „Tango for Musicians“. Es findet zum ersten Mal außerhalb Amerikas statt. In Meisterklassen und Proben setzen sich mehr als 60 Instrumentalisten aus zehn Ländern gemeinsam eine Woche lang intensiv mit der anspruchsvollen argentinischen Musik auseinander. Begleitend dazu finden öffentliche Konzerte, Tanz-Workshops und Tanzabende statt.

„Das ist die wunderbare Gelegenheit, einige der derzeit wichtigsten Protagonisten der Tango-Szene hautnah zu erleben, erstklassigen Tango zu hören und tiefer in die Geheimnisse des Tanzes vorzudringen“, sagt Thomas Gottschalk vom Dresdner Verein ¡Bailamos!, der gemeinsam mit dem Verein Tango Sin Fin aus Buenos Aires das Festival organisiert. „Wir freuen uns auf eine fantastische internationale Woche und wir laden alle Tangointeressierten herzlich ein, dabei zu sein.“

Einmalig bei einem Workshop-Festival dieser Art ist die Möglichkeit für Laien und Nichtmusiker bei den vielfältigen Meisterklassen und Proben zu hospitieren und somit aus erster Hand mehr über die Facetten und Feinheiten der Musik zu erfahren.

Höhepunkt: Konzert „Tango of Today!“ mit Tangoelite Argentiniens

Höhepunkt der Woche ist das Konzert „Tango of Today!“ am Sonnabend, dem 25. August mit allen aus Buenos Aires anreisenden Dozenten. Paulina Fain (Flöte), Exequiel Mantega (Klavier), Ramiro Gallo (Geige), Ignacio Varchausky (Kontrabass), Adrián Enríquez (Klavier), Pablo Jaurena (Bandoneon): Sie alle zählen zur zeitgenössischen Tango-Avantgarde Argentiniens. Mit raffinierten Kompositionen und überraschenden Arrangements beweisen sie im Konzert, dass argentinischer Tango auch im 21. Jahrhundert noch quicklebendig ist.

Am Abend zuvor, beim „Students Showcase“ am Freitag, dem 24. August, spielen die Teilnehmer der Meisterklassen ein Konzert in wechselnden und sowohl traditionellen als auch unkonventionellen Tango-Besetzungen unter Leitung von Ramiro Gallo und Paulina Fain. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, USA, Großbritannien, Brasilien, Japan, Belgien sowie Costa Rica und sind zumeist gestandene Musiker und Mitglieder renommierter Ensembles.

„Ich freue mich sehr auf Dresden und das Festival“, sagt Paulina Fain. Die Flötistin ist eine der prominentesten Dozentinnen für konzertanten Tango weltweit. Sie ist die Chefin des Festivals und des Vereins Tango Sin Fin. Die langjährige Freundschaft mit ¡Bailamos! und gemeinsame Veranstaltungen haben sie bereits mehrfach nach Elbflorenz geführt. „Die Stadt ist für mich ein ganz besonderer Ort“, sagt sie. „Es ist immer wieder schön, hier zu sein.“

Tanzworkshops und typisch argentinische Tanzabende begleiten das Festival

Tango ist nicht nur Musik. Tango ist auch Tanz. Und so stehen neben Konzerten auch Tanzworkshops auf dem Festivalprogramm. In vier verschiedenen Nachmittags- und Abendkursen vertiefen die erfahrenen ¡Bailamos!-Tanzlehrer Heike Doll und Christian Schmidt-Doll sowie Ina Kische und Thomas Gottschalk jeweils einen besonderen Aspekt des Tango Argentino, der als einer der anspruchsvollsten Paartänze überhaupt gilt. Eine „Practicá“, ein lockerer Übungsabend mit Livemusik, bietet die Möglichkeit, das Gelernte zu festigen.

Bei den „Milongas“ schließlich, typisch argentinischen Tangotanzabenden, finden Theorie und Praxis, Übung und Spaß zusammen. Hier verschmelzen die Welten von Musikern und Tänzern. Die erste Milonga findet am Mittwoch, dem 22. August statt. Im Laufe des Abends treten bei Jam Sessions und bei der Open Stage eine Vielzahl verschiedener Tangomusiker aus aller Welt auf. Es ist eine Einladung zum Tanzen – oder einfach nur zum Zuhören und Zuschauen.

Die zweite Milonga am Sonnabend, dem 25. August, nach dem Konzert „Tango Today!“ ist zugleich die große Abschlussparty des Festivals. Auch hier sind noch einmal die Teilnehmer in verschiedenen Formationen zu erleben.

„Tango for Musicians“ wird gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden. Festivalprogramm, Karten für die Konzerte und Milongas sowie Anmeldungen für die Tanz-Workshops unter www.bailamos-dresden.de

Quelle: THIEL Public Relations e.K. für ¡Bailamos! Dresden