Königstein, 13. August 2019 (tpr) – Kinder im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge können sich zum Schulanfang über eine besondere Überraschung in ihrer Zuckertüte freuen: Die Festung Königstein schenkt ihnen eine Jahreskarte. Mit dieser können sie die historische Wehranlage mit allen Ausstellungen und Veranstaltungen gemeinsam mit einem Elternteil und einem Geschwisterkind ein Jahr lang unentgeltlich besuchen.
„Für Kinder ab sieben Jahre wird der Festungsbesuch kostenpflichtig“, erklärt Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Dabei finden Kinder in diesem Alter die Wehranlage besonders spannend. In historische Kostüme schlüpfen, einen Ritterhelm aufprobieren, Festungsbaumeister spielen oder beim ‚Ferienspaß für Königskinder‘ mitmachen – das alles wird jetzt erst richtig interessant. Die Jahreskarte ist unsere herzliche Einladung, die Festung zu entdecken.“
Kinder für das Museum zu begeistern ist das große Ziel, das sich die Festung Königstein im Rahmen ihres Bildungsauftrages gesetzt hat. Mit ihren Kanonen, Tiefkellern und unterirdischen Kasematten sowie dem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 Bauwerken ist sie ein imposantes Freilichtmuseum. Interaktive Ausstellungen, altersgerechte Mitmachangebote und abwechslungsreiche Familienführungen machen sie zu einem attraktiven Lern- und Erlebnisort.
Mehr als 2000 Gutscheine verteilt die Bergfestung an insgesamt 58 Schulen. Die Gutscheine werden entweder zum Schulanfang am 17. August oder zum ersten Elternabend an die Familien weitergereicht. Innerhalb des ersten Schuljahres, spätestens bis zum 18. Juli 2020, können die Gutscheine an den Festungskassen gegen die Schulanfänger-Jahreskarte eingetauscht werden. Das eintrittsfreie Jahr beginnt mit dem ersten Festungsbesuch.
Über die Festung Königstein
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
Foto: Schließkapitän Clemens, das Maskottchen der Festung Königstein, freut sich, mit den Abc-Schützen in das Erlebnis Festung einzutauchen. Foto: Sebastian Thiel