Ein Wochenende zum Mitmachen, Erleben & Staunen auf der Burg Gnandstein

Dana -
Ansicht Burg Gnandstein © Tom WIlliger
Ansicht Burg Gnandstein © Tom WIlliger

Seien Sie dabei, wenn die Burg Gnandstein durch den Verein "Mark Meissen 1200 e.V." wieder zum Leben erwacht. Entdecken Sie selbst, wie man sich beispielsweise damals die Zeit vertrieb, Kleidung fertigte oder auch mit Schwert und Schild zur Wehr setzte. Zahlreiche Mitglieder machen die meißnisch-sächsische Landesgeschichte aus dem Hochmittelalter an diesem Wochenende wieder erlebbar. Sie stellen Personen aus dem Zeitraum 1150-1300 dar. Diese reichen vom Volk über Handwerker bis zum Niederadel.
Schauen Sie beispielsweise dem Bogenbauer über die Schulter, erfahren Sie wie man in der damaligen Zeit seine Kleidung fertigte oder mehr zum Thema Schreiben im Mittelalter. Erleben Sie hautnah einen historischen Schwertkampf mit und blicken Sie auch hinter die Kulissen, wie z.B. lebte und kochte man damals?!

Ein Highlight ist am Sonntag der Auftritt von "Breath´s of Green" in der Burgkapelle. Das Mutter-Tochter-Duo aus Gnandstein spielt eine bunte Mischung von Musik aus Irland, Schottland und ihren Lieblingsliedern aus der ganzen Welt.

Tauchen Sie ein in eine längst vergangene Zeit und erleben Sie auf der Burg Gnandstein eine Familienwochenende der besonderen Art!

Der Eintritt kostet für Erwachsene 8,00 € und ermäßigungsberechtigte Personen zahlen 5,00 €. Der genaue Zeitplan der verschiedenen Angebote finden Interessierte auf der Internetseite: www.burg-museum-gnandstein.de.

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG)