Erfolgreicher Auftakt in die 1. Theaterwoche auf Schloss Rochlitz

Dana -
Schloss Rochlitz © Wiegand Sturm
Schloss Rochlitz © Wiegand Sturm

Am Samstag, den 22.09.2018 erfolgte der Auftakt für die erste Theaterwoche auf Schloss Rochlitz mit der Premiere des Stückes „Das Maß ist voll – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ der Theatergruppe Septem Mulieres. Vor über 100 Gästen und somit einem ausverkauften Tafelsaal hat die Gruppe unter Leitung von Julita Decke historische Frauen wieder zum Leben erweckt.

Nachdem die Aufräumarbeiten der Auftaktveranstaltung abgeschlossen sind, laufen die Proben für die weiteren Stücke auf Hochtouren. Am Freitag, den 28.09. wird die historische Schwarzküche zum Leben erweckt. Unter der Leitung von Marc Maschek spielen Justin Knop und Gerhard Häfele in dem Stück „Der herzöglichkräuterlikörlichealchemixternächtliche Jungtrunk“ und probieren dabei dem Zorn der Herzogin Elisabeth aus dem Weg zu gehen. Pünktlich um Mitternacht verlangt diese immer nach ihrem Elixier. Allerdings passieren der Köchin und dem Küchenjunge Franz diesmal bei der Zubereitung doch so einige Missgeschicke, welche den Zeitplan arg in Gefahr bringen. Ob sie es dennoch schaffen und was das Geheimnis des Jungtrunks ist, können Groß sowie Klein am Freitag um 18 Uhr in der Premierenvorstellung erfahren. Natürlich darf dieser im Anschluss auch probiert werden. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15,00 € für Erwachsene und für ermäßigte Personen 10,00 €.

Und wem die Schwarzküche als Bühne nicht genug ist, kann am Samstag einen ganz besonderen Schlossrundgang erleben. Die Schüler des Rochlitzer Jugendladens präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Eduard v. Winterstein Theater Annaberg-Buchholz ein Stück zum Thema „Schuld und Strafe“. Die Schüler spielen selbst erarbeitete Szenen und nutzen als Bühne keinen festen Spielort, sondern das gesamte Schloss. Gehen Sie gemeinsam mit den jungen Akteuren auf Theaterreise und seien Sie dabei, wenn das Gemeinschaftsprojekt uraufgeführt wird

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Vorführungen sind telefonisch unter 03737 - 492310 und per E-Mail an rochlitz@schloesserland-sachsen.de möglich.
www.schloss-rochlitz.de

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH