Nach zweijähriger Zwangspause putzt sich die Stadt Bautzen in diesem Jahr für das Osterfest besonders heraus. Der traditionelle Osterbrunnen auf dem Hauptmarkt wird liebevoll geschmückt, Dank eines städtischen Hortes wird die frühlingshafte Bepflanzung auf der Reichenstraße durch viele, farbenfrohe Ostereier ergänzt, die Händler der Innenstadt verwandeln ihre Schaufenster in wahre Hingucker und erstmals wird auch die Friedensbrücke geschmückt. In Vorbereitung darauf haben aufmerksame Bautzenerinnen und Bautzener in der vergangenen Woche einen Hula-Hoop-Reifen an der Laterne auf der Friedensbrücke entdeckt. Ob die Brücke tatsächlich mit mehreren Hula-Hoop-Reifen geschmückt wird oder ob der Reifen nur als Orientierung für den eigentlichen Schmuck diente, wird in der Osterwoche zu sehen sein.
Osterfest startet mit Ostermarkt
Das Osterfest startet am Ostersamstag mit dem Ostermarkt auf dem Hauptmarkt. Der Hauptakteur Tourismusverein Bautzen e.V. hat zusammen mit der Stadtverwaltung Bautzen wieder viel auf die Beine gestellt. Mehr als 20 Händler bieten von Ostereiern, über Gartenkeramik, Marmeladen und Alpadecken ihre Waren an. In einem Pavillon bieten die Landfrauen Mal- und Blumenbasteln für Kinder an. Traditionelles Eierverzieren in sorbischer Technik können sowohl in der Tourist-Information als auch im Sorbischen Museum live miterlebt werden. In der sorbischen Kulturinformation ist es zwischen 10.00 und 12.00 Uhr möglich, selbst sorbische Ostereier in Bossiertechnik zu gestalten, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Traditionelles Osterblasen am Samstag
Was am Samstag nicht fehlen darf, ist das traditionelle Osterblasen. Dieses findet, wie gewohnt, auf dem Protschenberg statt. Bei eindrucksvoller Kulisse der Altstadt, wird der Bläserchor, wenn die Domglocken läuten, die frohe Osterbotschaft anstimmen.
Highlights am Ostersonntag
Als weiteren Höhepunkt des Osterfestes findet am Ostersonntag, um 10.45 Uhr, das traditionelle Osterreiten statt. Über 50 Reiter werden zu Pferd die Osterbotschaft von der Auferstehung Jesu Christi ins Bautzener Umland hinaustragen. Auch das Eierschieben, welches ebenfalls durch den Tourismusverein Bautzen e.V. organisiert wird und als DAS Osterhighlight für Familien gilt, wird dieses Jahr nicht fehlen. Auf dem Protschenberg leitet und moderiert der Eierjokel das Spiel für Groß und Klein. Rund um die Hammermühle wird es einen Ostermarkt und ein Familienfest geben.
Auch die Bautzener Museen, Gedenkstätten, Theater und weitere Einrichtungen bieten ein umfangreiches Programm am Osterwochenende an. In den Kirchen finden viele Gottesdienste und Konzerte statt. Der Tourismusverein Bautzen e.V. hat das gesamte Programm in einem Osterflyer zusammengefasst. Dieser liegt als Druckversion an den gängigen Orten in der Innenstadt aus und steht auch online zum Download bereit, unter www.ostern-bautzen.de.