Festung Königstein öffnet mit allen Ausstellungen

Dana -
Die Festung Königstein, Copyright: Thomas Eichberg, Major Tom Luftbilder
Die Festung Königstein, Copyright: Thomas Eichberg, Major Tom Luftbilder

Königstein, 31. Mai 2021 (tpr) – Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Sachsens öffnet wieder für Besucher. Ab Mittwoch kann die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge wieder besichtigt werden. Auch alle Ausstellungen öffnen. Voraussetzung für den Besuch ist ein zuvor online gebuchtes Zeitfensterticket und ein tagesaktueller, offiziell beglaubigter Corona-Negativtest, ein Impf- oder Genesenen-Nachweis.

Die Lage der historischen Festungsanlage auf dem Plateau eines Tafelberges, 247 Meter über der Elbe, ist ebenso spektakulär wie das hier befindliche architektonische Erbe aus mehreren Epochen. In dreizehn Dauerausstellungen wird die lange und wechselvolle Geschichte des Lebens auf dem Felsen anschaulich erzählt. Auch Sachsens tiefster Brunnen kann hier besichtigt werden. Mit etwa einer halben Million Besuchern jährlich zählt die 9,5 Hektar große Museumsanlage zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Freistaat.

Sonderausstellung „Viel früher als gedacht! Der Königstein in der Bronzezeit“

Auch die neue Sonderausstellung „Viel früher als gedacht! Der Königstein in der Bronzezeit“ wird noch in dieser Woche öffnen. Sie beleuchtet anhand archäologischer Funde aus der Region das Leben im oberen Elbtal vor etwa 3000 Jahren. Anlass ist ein Sensationsfund aus dem Jahr 2016: Bei Bauarbeiten gefundene Keramikscherben lieferten den eindeutigen Beweis dafür, dass auf dem Tafelberg schon in der Vorgeschichte Menschen siedelten. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird die Ausstellung am Mittwoch im Rahmen eines Kuratoren-Rundgangs für Medienvertreter.

Zeitfenster-Tickets buchen

Eintrittskarten für die Festung Königstein können unter www.festung-koenigstein.de/tickets erworben werden. Zur Wahl stehen zwei Zeitfenster: von 9 bis 13 Uhr und von 13 bis 17 Uhr. Testzentren für den erforderlichen tagesaktuellen, amtlichen Corona-Negativtest gibt es unter anderem in Königstein vom ASB-Ortsverband am Stadtplatz sowie im Elbefreizeitland. Interessenten wird empfohlen, sich vorab über die Öffnungszeiten der Testzentren zu informieren. Von der Testpflicht ausgenommen sind Personen unter sieben Jahren, vollständig Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis.

Die Festung Königstein ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Es gilt der reguläre Festungseintritt, in dem alle Ausstellungen inklusive sind. Für den Festungsbesuch gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen. Detaillierte Auskünfte erteilt die Festung Königstein auf ihrer Website www.festung-koenigstein.de.

Quelle: Festung Königstein gGmbH