Festung Königstein: Sondereintrittspreise während Revision der Dauerausstellung „In lapide regis“

Dana -
Kutschzug Augusts des Starken / Foto: Sebastian Thiel
Kutschzug Augusts des Starken / Foto: Sebastian Thiel

Königstein, 03. Januar 2018 (tpr) –  Aufgrund der jährlichen Reinigungs- und Reparaturarbeiten bleibt die Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ auf der Festung Königstein vom 8. bis 28. Januar 2018 geschlossen. Alle anderen Ausstellungen haben regulär geöffnet. Während der Schließzeit gelten reduzierte Sondereintrittspreise für die berühmte Wehranlage im Elbsandsteingebirge.

Die im Mai 2015 eröffnete Dauerausstellung ist ein Besuchermagnet. Hunderttausende sehen die Schau jährlich. Das macht neben der täglichen Reinigung auch einmal pro Jahr eine umfassende Revision erforderlich. Dabei werden Fußböden, Vitrinen und Exponate überprüft und gründlich gereinigt, grafische Gestaltungen überarbeitet, die Nachbildung der Klosterpforte ausgebessert, das Tiefenfernrohr repariert und die Festungsspiele für die Kinder überarbeitet. Auch an ausgewählten Medienstationen werden technische und inhaltliche Optimierungen vorgenommen. Noch vor Beginn der Winterferien ist die Dauerausstellung wieder zugänglich.

Mehr als 675000 Gäste haben die aufwendige Inszenierung der 800-jährigen Geschichte der Festung Königstein bereits gesehen. In 33 Räumen zeigt sie mehr als 500 Exponate sowie 3D-Modelle, Dioramen, Installationen, Computeranimationen, Touchscreen- und Hörstationen. Die zahlreichen interaktiven Angebote sprechen auch junge Festungsbesucher an. Mehr als 25 Jahre wurde für die Schau geforscht, gesammelt und gebaut. Im Jahr 2017 wurde sie als eines von fünf deutschen Museen für den Europäischen Museumspreis nominiert.

Die Januar-Revision betrifft regelmäßig nur die Dauerausstellung. Bis zum 9. Februar sind in diesem Jahr allerdings auch die Brunnenräume wegen Neugestaltung nicht zugänglich. Geöffnet sind das Schatzhaus, der Pferdestall, der Fasskeller und die Böttcherräume in der Magdalenenburg, die Kranichkasematte und das Alte Zeughaus. Zudem kann die ganze 9,5 Hektar große Festungsanlage besichtigt werden. Wegen der genannten Einschränkungen zahlen Erwachsene vom 8. bis einschließlich 28. Januar einen Sondereintrittspreis von nur sechs Euro. Kinder bis 16 Jahre haben in diesem Zeitraum freien Eintritt. Vom 29. Januar bis 23. März 2018 gelten die üblichen Wintereintrittspreise von acht und sechs Euro. Bis zum 23. März ist die Festung von 9-17 Uhr geöffnet.

Alle Informationen zur Festung Königstein finden Sie unter www.festung-koenigstein.de

Quelle: Festung Königstein gGmbH