Filmnächte Chemnitz bieten umfangreiches Programm zum Stadtfestwochenende

Dana -
© newpic 2016
© newpic 2016

Chemnitz, 23. August 2017 – Auch am Stadtfestwochenende steht das Programm der Filmächte nicht still. Mit Konzerten und Willkommen bei den Hartmanns ist der Theaterplatz offen für alle Stadtfestbesucher. Das Taschenlampenkonzert am Freitag steht dabei wieder unter dem Motto „Dein Licht für die Parkeisenbahn“, wobei die Erlöse des Abends der Parkeisenbahn Chemnitz zugutekommen. Helge Schneider unterhält am Samstag das Chemnitzer Publikum und am Sonntag halten die Filmnächte für alle „Hartmanns“ zum Film Willkommen bei den Hartmanns eine Überraschung bereit.

Taschenlampenkonzert: Erlöse gehen an Bauprojekt der Parkeisenbahn

Über 250.000 Besucher haben zum 23. Chemnitzer Stadtfest wieder die Qual der Wahl. Vom 25. bis 27. August 2017 spielen Bands, locken Mitmachangebote und gastronomische Highlights. Auch die Filmnächte Chemnitz bieten den Festbesuchern mit Konzerten und Freiluftkino ein besonderes Programm. Wie schon im vergangenen Jahr ist das Taschenlampenkonzert am Freitag, den 25. August 2017 ein einzigartiges Event im Programm der Filmnächte. Die Erlöse des Abends gehen erneut an die Parkeisenbahn in Chemnitz, denn auf der Küchwaldwiese steht ein Bauprojekt an: „Das alte Bahnhofsgebäude von 1980 muss saniert und erweitert werden. Das Vorhaben ist in der Planung und wird voraussichtlich 580.000 Euro kosten. Da ist jede Spende sehr willkommen“, so Geschäftsführer Matthias Dietel. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte unterstützt jeder Besucher automatisch das Neubauprojekt der Parkeisenbahn. Die Spende ist für die Ausstattung des Gebäudes mit Möbeln und Spinden für die 85 Nachwuchseisenbahner vorgesehen. „Wir wollen unser Engagement für die Parkeisenbahn unbedingt aufrechterhalten und das Taschenlampenkonzert ist eine gute Möglichkeit, Spaß mit einem guten Zweck zu verbinden“, erklärt Michael Claus von den Filmnächten Chemnitz. Das Taschenlampenkonzert wird mit den Kooperationspartnern Ströer und der CVAG wieder von der Band Rumpelstil präsentiert.

Singende Herrentorte feiert Jubiläum

Auf das Taschenlampenkonzert folgt am Samstag, den 26. August 2017 Helge Schneider mit seinem Programm „240 Years of Singende Herrentorte“, bevor der Theaterplatz am Sonntag, den 27. August 2017 wieder zum Freiluftkino wird. Da die Dokumentation Karl-Marx-Stadt Exquisit aus organisatorischen Gründen nicht aufgeführt werden kann, zeigen die Filmnächte erneut die deutsche Komödie Willkommen bei den Hartmanns. Der Clou: Wer sich an der Abendkasse per offiziellem Dokument als echter Hartmann ausweisen kann, der bekommt nach dem Prinzip „2 für 1“ zu seiner Karte eine weitere Eintrittskarte gratis dazu.

Filmnächte Chemnitz 2017 ist ein Open Air Kino der Meisterwerke Neo GmbH auf dem Chemnitzer Theaterplatz. Das Sommerfestival bringt Filmkunst mit Flair und Atmosphäre auf die Leinwand. Vom 07. Juli bis 03. September 2017 sind mehr als 60 Veranstaltungen geplant. Mit der Reihe unterstützen die Veranstalter die kulturelle Angebotsvielfalt in der Stadt.

Quelle: Text-in-Form®