Fotowettbewerb Sächsische Schweiz beginnt

Dana -
Fotograf in der Hinteren Sächsischen Schweiz – Foto: Stephan  Wiesner/Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Fotograf in der Hinteren Sächsischen Schweiz – Foto: Stephan Wiesner/Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und der Tourismusverband Sächsische Schweiz suchen die schönsten Impressionen vom Elbsandsteingebirge im Wandel der Jahreszeiten. 

Pirna, 11. Oktober 2018 (tvssw) – Die Sächsische Schweiz zählt dank ihrer Tafelberge und bizarren Sandsteinformationen zu den fotogensten Landschaften Deutschlands. Seit den ersten Aufnahmen des Fotopioniers Hermann Krone vor 165 Jahren ist die Beliebtheit der Region als Motiv ungebrochen. Doch welcher zeitgenössische Fotograf schafft aus der unerschöpflichen Motivvielfalt die eindrucksvollsten Bildwelten? Das möchten die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD) und der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) mit einem großen Fotowettbewerb herausfinden. Am Donnerstag haben Joachim Krieg, Filialdirektor Pirna-Sebnitz der OSD und der TVSSW-Vorsitzende Klaus Brähmig in Pirna den Starschuss gegeben.

„Die Fotografie hat eine große historische Bedeutung in der Region. Tourismus und Fotografie gehören hier zusammen“, sagt Klaus Brähmig. „Wir möchten diese Verbindung mit neuen Angeboten weiter ausbauen und freuen uns sehr, mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden einen starken Partner dafür an unserer Seite zu wissen.“

Joachim Krieg ergänzt: „Als die größte regionale Bank in der Sächsischen Schweiz und im Landkreis sind wir verlässlicher Partner der Wirtschaft und der Privatkunden. Wir sind stolz in solch einer landschaftlich traumhaften Region tätig zu sein und freuen uns gemeinsam mit dem TVSSW die Region zu unterstützen. Unser Ziel ist es, dass es der Region gut geht. Mit unserer Unterstützung fördern wir die Tourismusbranche und das gesellschaftliche Leben.“

Wettbewerbsthema sind die vier Jahreszeiten

Über etwa ein Jahr wird sich der Wettbewerb, der sich sowohl an Profifotografen als auch ambitionierte Amateure richtet, erstrecken. Thema sind die vier Jahreszeiten. Jeder Teilnehmer kann ein Bild pro Jahreszeit einreichen. Je Jahreszeit werden die drei besten Bilder prämiert. Die Auswahl trifft eine Jury, die sich aus renommierten Elbsandstein-Fotografen und Vertretern der Organisatoren zusammensetzt. Gekürt werden die Gewinner auf dem 2. Fotocamp HerbstlichT, das vom 01. bis 03. November 2019 in Bad Schandau stattfindet.

Informationen zum Wettbewerb stellt der Tourismusverband unter www.saechsische-schweiz.de/fotowettbewerb bereit.

Initiative „Fotoland Sächsische Schweiz“

Der Fotowettbewerb ist Teil der Initiative „Fotoland Sächsische Schweiz“ des TVSSW, welche die OSD unterstützt. Mehrere neue Angebote für Fotointeressierte sind daraus bereits entstanden: Bei den Photowalks laden Kenner der Region einmal pro Monat zu gemeinsamen Fotoexkursionen. Das Fotocamp HerbstlichT bringt Profis und Hobbyfotografen einmal jährlich für ein Wochenende im Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau zusammen. Das Aktivzentrum Bad Schandau hält in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Sigma ab sofort vielfältige Spezialobjektive zur Ausleihe bereit. Mitte 2019 erscheint eine neue Broschüre zu den besten Fotospots in der Sächsischen Schweiz.

Die nächsten wichtigen Termine für Fotointeressierte sind in Bad Schandau neben dem bereits ausgebuchten Fotocamp die Multivisionsshow „Elbsandstein – Wege ins Abenteuer“ der Fotografen der „Stativkarawane“ am 26. Oktober, 17 Uhr, sowie zwei Fotoworkshops am 28. Oktober, 14 Uhr, mit den Fotografen Achim Meurer und Alex Hanicke zu den Themen „HDR-Fotografie“ und „Von der Idee zum perfekten Bild“. Infos unter fotocamp-herbstlicht.de 

Offizielles Tourismusportal Sächsische Schweiz: www.saechsische-schweiz.de

Quelle: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.