Freie Bahn für eine Klassenfahrt in Sachsens KiEZe

Dana -
Schulklasse bei Ankunft im Kiez © Landesverband KiEZ Sachsen  Winni Kettner
Schulklasse bei Ankunft im Kiez © Landesverband KiEZ Sachsen Winni Kettner

Dank ReiseAusfallPauschale und Hygienekonzept können Schüler und Lehrer sorgenfrei verreisen

Schneeberg, 28. September 2020. Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 sind Schulfahrten innerhalb von Sachsen wieder uneingeschränkt möglich. Darauf haben sich die fünf sächsischen Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZe) eingestellt, entsprechende Hygienekonzepte aufgestellt und -vorkehrungen getroffen. Die KiEZe "Am Braunsteich" Weißwasser, "Am Filzteich" Schneeberg, "An der Grenzbaude" Sebnitz, das "Querxenland" Seifhennersdorf sowie das KiEZ "Waldpark Grünheide" freuen sich auf Schülerinnen und Schüler, die an frischer Luft in Wald- und Wassernähe unter dem Motto „Lernen durch Erleben“ erlebnisreiche Tage verbringen möchten.

„Schulfahrten sollten für viele Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer ein Bestandteil eines jeden Schuljahres sein“, so Hardy Spitzner, Geschäftsführer des Landesverbandes KiEZ Sachsen e.V. „Wir entwickeln unsere Programmangebote in enger Abstimmung mit dem sächsischen Lehrplan. Die Lehrkräfte können sich bei der Planung voll und ganz auf unsere Kompetenz verlassen – von der Anreise-Organisation über die jugendgerechte Unterkunft bis hin zu passenden Programmbausteinen für echte Lernerlebnisse im außerschulischen Lernort. Das I-Tüpfelchen ist unser besonderes Angebot einer ReiseAusfallPauschale, die verunsicherten Lehrern und Eltern die wirtschaftliche Last einer corona-bedingten Absage von den Schultern nehmen soll.“

Neuheit: ReiseAusfallPauschale (RAP) als Alternative zu Stornogebühren

Sollte eine Schulfahrt wegen neuer Corona-Regelungen nicht angetreten werden können, greifen im Normalfall Stornobedingungen, die je nach Anbieter unterschiedlich ausfallen. In jedem Fall bleiben Stornogebühren, die auch bei Nichtantritt der Fahrt gezahlt werden müssen. Die sächsischen KiEZe bieten hierfür eine Alternative, um Lehrer und Schulleiter zur Planung einer Schulfahrt zu ermutigen: Für 2 Euro pro Person und Übernachtung ersetzt die ReiseAusfallPauschale die regulären Stornobedingungen, wenn die Schulfahrt aufgrund eines behördlichen Erlasses nicht stattfinden darf. Die ReiseAusfallPauschale kann auf Wunsch einfach hinzugebucht werden, und darf bis zum letzten Tag vor Anreise in Anspruch genommen werden. 

Die Erlebniszeit in den KiEZen für Schulkassen kann für drei, vier oder fünf Tage gebucht werden. Zu den beliebtesten Angeboten für Klassenfahrten gehören beispielsweise die "Sport-Aktiv-Woche" in Grünheide, "Einen Tag als Bergmann erleben" in Schneeberg, "Von und mit der Natur leben" in Sebnitz, "Vom Korn zum Brot" in Seifhennersdorf und "FUNtastic Water" in Weißwasser.

Alle Informationen zur ReiseAusfallPauschale: 
kiez.com/schule/infos-fuer-lehrer.html  

Alle Angebote für Schulklassen im Überblick: 
kiez.com/schule.html

Quelle: Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.