Geschichte, Kultur und Dialekt - Sachsen per Hörbuch entdecken

Dana -
Petra Hegewald / pixelio.de
Petra Hegewald / pixelio.de

1000 Jahre Kulturgeschichte warten im Bundesland Sachsen darauf entdeckt zu werden. Ob die lebendigen Metropolen Dresden und Leipzig, die Lutherstadt Torgau mit ihrer Architektur im Stil der Renaissance oder die traditionsreichen Bräuche der Bergbaustädte im Erzgebirge - Sachsen ist vielfältig und jedes Gebiet einen Besuch wert. So vielfältig wie Natur und Kultur, sind auch die Menschen, die in Sachsen leben. Hörbücher zum Thema Sachsen versuchen diese Vielfalt zu erschließen. Unterhaltsam, lehrreich und literarisch kann sich auf eine Reise ins Bundesland vorbereitet werden. Und auch Sachsen selbst bekommen einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Heimat.

Kurioses aus dem Alltag der Sachsen

Witz, Gemütlichkeit und ein unverkennbarer Dialekt zeichnen das oftmals kuriose Völkchen der Sachsen aus. Tom Paulus, selbst stolzer Sachse, gibt in seinem Hörbuch "Deutschland, Deine Sachsen: Eine respektlose Liebeserklärung" Einblicke in dieses vielfältige Bundesland und in das Leben seiner Bewohner. Bei dem im Audio Verlag erschienen Werk werden über zwei Stunden lang informative und liebevoll schrullige Anekdoten zum Besten gegeben. Die Lesung stammt aus dem Jahr 2014 und war bereits bei ihrer Radioübertragung ein großer Hit, nicht nur bei Sachsen. Herzhaftes Lachen ist beim Anhören dieses Hörbuchs garantiert.

Zwischen Ost und West

Deutlich ernster, aber nicht weniger unterhaltsam, zeigt sich das Hörbuch "Das ausgewanderte Gedächtnis: Die Siebenbürgen Sachsen" aus der SWR Edition. Auf 60 Minuten wird hier dem interessierten Hörer die besondere Geschichte der Siebenbürgen Sachsen nähergebracht. Vor 14 Jahren verließen große Teile der deutschsprachigen Minderheit ihre Heimat Rumänien in Richtung Deutschland. Mittlerweile gehen einzelne jedoch wieder zurück. Das Hörbuch "Das ausgewanderte Gedächtnis: Die Siebenbürgen Sachsen" lässt die Menschen dieser Volksgruppe zu Wort kommen und erzählt ihre einzigartige Geschichte zwischen zwei Kulturen, mit all ihren alten Bräuchen und Eigenheiten.

Poesie über die Heimat

Dem Hörwerk Leipzig ist mit dem im Jahr 2009 erschienenen Hörbuch "Dichtung des 20. Jahrhundert. Meine 24 sächsischen Dichter" ein erstklassiger Beitrag zur modernen Literaturgeschichte Sachsens gelungen. 24 Dichter tragen ihre eigenen Werke vor und entführen den Hörer in eine Welt voller Gefühle, Erinnerungen und anregender Gedanken. Hier zeigt sich Sachsen von einer ganz neuen, poetischen Seite, ohne dabei die typisch sächsischen Eigenschaften zu verlieren. 150 Minuten zum Abschalten und Träumen.

Die vorgestellten Hörbücher wecken die Lust darauf, die Regionen von Sachsen und ihre Bewohner selbst zu besuchen und zu erleben. Sie sind die perfekte Vorbereitung für die Vielzahl an touristischen und kulturellen Angeboten, die Sachsen zu bieten hat.