Hindernislauf CrossDeLuxe: Mit 5.000 Matschlethen das wohl größte Cross-Laufevent 2020!

Dana -
Foto: Sportograf

Es klingt unglaublich, aber am CrossDeLuxe-Wochenende wühlten sich rund 5.000 Schlammfans durch und über 31 natürliche und extra aufgebaute Hindernisse. Dabei genossen die Teilnehmer vor allem das Gefühl endlich wieder ein, fast normales, Outdoor-Sportevent erleben zu können.

Trotz strenger Hygieneanforderungen und Auflagen haben es die Sportfreunde Neuseenland durchgezogen und haben 5.000 Läufern ein CrossDeLuxe-Wochenende serviert, wobei der Laufspaß auf der Strecke und an den Hindernissen, wie gewohnt, nicht zu kurz kam. „Wir sind so dankbar, dass so viele unserer Teilnehmer Verständnis für unsere Vorgaben hatten und sich so vorbildlich darangehalten haben“, gibt Henrik Wahlstadt, Vereinsvorsitzender des Sportfreunde Neuseenland e.V. erleichtert bekannt. Zur Belohnung gab es vom Wettergott ausreichend Sonne und angenehme Temperaturen. Das Wasser des Markkleeberger Sees lud mit 17 Grad und herrlichem türkisblauen Wasser zum Rutschen und Schwimmen ein. Die Moderatoren Roman Knoblauch und Martin Zeunert wagten sich an ihren freien Moderations-Tagen selbst auf die Strecke und testen die 31 Hindernisse ausgiebig. Roman gab im Ziel nur noch von sich: „Erstmal habe ich mich für bekloppt gehalten, dann hab ich euch verflucht und zum Schluss war es richtig geil“.

Abwechslungsreiche und abenteuerliche Laufstrecke 

Die neun-Kilometer Cross-Strecke windet sich durch Sanddorn- und Brombeerbüsche entlang des Markkleeberger Sees. Unterwegs werden die Läufer in tiefe Schlammgruben gejagt, erklimmen glitschige Anhöhen und rutschen gleich zwei Mal in den See. „Uns ist es wichtig, dass unsere Läufer etwas erleben, worüber sie das ganze Jahr reden und worauf sie stolz sein können. Dabei zählen keine Zeiten, sondern der Spaß! Wir wissen, unsere Fans wollen Schlamm und das in Massen“, freut sich Wahlstadt.

Coronabedingt wurden die Startwellen auf 100 Läufer begrenzt. Somit wurde an drei Tagen 51 Mal die Startpistole geladen und abgefeuert. Jeder Startschuss wurde mit vibrierenden und motivierenden Klängen aus den Boxen und ordentlich Nebel zelebriert.

Highlights der 31 Hindernisse waren, wie jedes Jahr, die drei Rutschen: der 40 m lange Durstexpress Höllenrausch, die super steile GTM Mega Slide & die luftgefüllte Mäc-Geiz Black Bamba. Aber auch die schnelleStelle.de Schlammschlacht und das neue Kriechhindernis, der Jeep Crawler kamen bei den Teilnehmern gut an.

Im Ziel bekam jeder Finisher eine schicke Medaille, leckere Snacks vom Kaufland im Pösna Park, Wasser von Lichtenauer und kühle Bierbrause von der Sternquell-Brauerei Plauen. Die Getränke an der Zwischenverpflegung wurden in diesem Jahr von Durstexpress Helfern gereicht.

Sparkassen-Bike & Run und Sparkassen-NightCrossRun zum Saisonabschluss

Aber von Ausruhen ist noch lange nicht die Rede, in zwei Wochen geht es auch schon wieder, am Markkleeberger See, mit den nächsten Sportevents weiter. „Wir laden alle unsere Lauffreunde ein, beim Saisonabschluss am 17. Oktober am Start zu sein. Dort wird tagsüber der Crossduathlon, der Sparkassen-Bike & Run, stattfinden und sobald es dunkel ist, können Familien und Einzelstarter mit Kopflampe am Sparkassen-NightCrossRun teilnehmen. Die Anmeldungen sind unter www.bikexrun.de geöffnet und wir versprechen wieder zwei schöne, unvergessliche und sichere Outdoor-Events“, so Wahlstadt.

Early-Bird-Tickets für CrossDeLuxe 2021 sichern

Wer im nächsten Jahr beim CrossDeLuxe wieder dabei sein möchte, hat nun für eine kurze Zeit die Chance auf eins von 666 vergünstigten Early-Bird-Tickets. Dabei sichern die Sportfreunde jedem Teilnehmer zu, dass die Tickets bis drei Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei storniert werden können. Der Termin steht schon fest: 24. - 26. September 2021!
Hier geht’s zur Anmeldung: www.crossdeluxe.de

Das Anmeldeportal für den Family-CrossDeLuxe und den schnelleStelle Firmen-CrossDeLuxe öffnen traditionell am 01.01.2021.

Die Sportfreunde Neuseeland bedanken sich bei allen Partnern, Sponsoren, Feuerwehren und den vielen fantastischen Helfern, ohne die ein solches Event nicht zu realisieren wäre.

Quelle: Sportfreunde Neuseeland e.V.