Hohes Besucherinteresse, starke Kaufbereitschaft und junges Publikum auf der TC in Leipzig

Dana -
© FLEET Events
© FLEET Events

Leipzig, 28. November 2017 (tpr) – Fast 60.000 Besucher konnten sich von den vielfältigen Angeboten der diesjährigen Touristik & Caravaning (TC) überzeugen. Ob Reisen in ferne Länder, Naherholung in der Region, neue Reisemobile und Caravans oder Aktivurlaub mit dem Rad – die Messe hat die Erwartungen der Gäste voll erfüllt und sogar übertroffen. Mit Partnerland, Partnerregion und Caravaning hat die TC die richtigen Schwerpunkte gesetzt und Trends erkannt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Messe auch einen deutlichen Altersrückgang verzeichnen und mehr junges Publikum für ihre Angebote begeistern. Die Bereitschaft zu kaufen und zu buchen ist ebenfalls signifikant angestiegen.

Messepublikum jünger als im Vorjahr

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der TC und dem Ergebnis. Unser Ziel war es, die Besucherstruktur zu verändern und vor allem mehr Familien für die angebotenen Reisethemen zu sensibilisieren. Das haben wir in diesem Jahr durch unsere Partner und Schwerpunktthemen geschafft“, sagt Thomas Köhl, Geschäftsführer des Veranstalters FLEET Events. Das Durchschnittsalter der Messegäste ist von 52 Jahren in 2016 auf 47 Jahren in 2017 gesunken.

Bereich Caravaning am beliebtesten

Besonders der Bereich Caravaning lockte die Besucher in die Messehallen: Für rund 53% der Befragten waren Caravans, Reisemobile und der Zubehörbereich das ausschlaggebende Besuchsthema. Vor allem die Seychellen sind von der hohen Nachfrage begeistert: „Unsere Erwartungen an die Messe wurden mehr als erfüllt. Das Interesse der Leipziger an unserer Destination war sehr stark und sehr konkret. Es hat Spaß gemacht, das Publikum zu beraten“, sagt Edith Hunzinger, Regional Manager Seychelles Tourist Office.

Starke Kaufbereitschaft der Leipziger

Die Kaufbereitschaft der Leipziger sticht dieses Jahr besonders hervor: Rund 49% planten, eine Reise zu buchen oder ein Reisemobil/Caravan zu kaufen. Das sind etwa 20% mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Kunden mit sicherem Kaufvorhaben hat sich im Vergleich zu 2016 um ca. 30% erhöht.

Bei ca. 95% wurden die Erwartungen insgesamt an die TC erfüllt. Etwa 94% der befragten Gäste möchten auch im nächsten Jahr die TC wieder besuchen. Die Zahlen zeigen, dass das neue Messekonzept, welches der Veranstalter der Touristik & Caravaning vor zwei Jahren eingeführt hat, gut funktioniert.

Die nächste TC findet vom 21. bis 25. November 2018 statt.

Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.tc-messe.de.

Quelle: THIEL Public Relations e.K. für FLEET Events GmbH