Konsumkritischer „Anti-Werbespot“ zum Thema Ernährung sucht Unterstützung fürs Filmteam

Dana -
Dreh Sukuma Award Dresden 2019 © Sukuma arts e.V.
Dreh Sukuma Award Dresden 2019 © Sukuma arts e.V.

Der Dresdener Bürger*innen-Filmpreis Sukuma Award will auf die Auswirkungen unseres Lebensmittelkonsums und Essverhaltens auf Umwelt und Weltgesellschaft aufmerksam machen. Bereits bei der Filmidee konnte man sich beteiligen, nun auch beim Filmdreh selbst. Der Award sucht jetzt Mitwirkende für den Nachhaltigkeitsfilmdreh.

Für den Dreh des Siegerspots des Sukuma Award in Dresden verwandelt sich ein Teil des Parkplatzes des Elbeparks Dresden am 21. Juli 2020 in eine große Filmkulisse. Der Sukuma Award wirbt 2019/20 mit dem Thema „Nachhaltige Ernährung“ für einen verantwortungsvolleren Umgang mit unserem Lebensmittelkonsum. „Wir möchten damit negativen Auswirkungen, wie der Beförderung des Klimawandels und Lebensmittelverschwendung, entgegenwirken“ sagt Projektkoordinatorin Lea Kamp. Der fertige Spot feiert im Sommer 2020 bei den Filmnächten am Elbufer Premiere. Wer Lust hat zu sehen, wie der einminütige Kino-Spot entsteht und sich als Teil des Drehteams (Statist*innen, Assistent*innen etc.) rund um Regisseur Thomas Frick beteiligen möchte, kann sich beim Team des Bürger*innen-Filmpreis unter award@sukuma.net melden. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse dafür nötig.

Informationen zum Filmdreh
Wann? 21. Juli 2020, ab 10:00 Uhr
Wo? Parkplatz Elbepark, Peschelstraße 33, 01139 Dresden
Kontakt vor Ort: Johannes Kristensen; Handy: 0177 – 1422042

Hintergrund

Wir essen täglich. Essen erfüllt ein wichtiges Grundbedürfnis, macht Freude und - gemeinsam eingenommen - stärkt es unsere sozialen Bindungen. Doch was auf unseren Tellern liegt hat nicht nur Auswirkungen auf uns selbst und unsere Gesundheit, sondern genauso auf die Umwelt, das Klima und unsere Mitmenschen – nah und fern. Selten fragen wir uns, wie unsere Lebensmittel produziert wurden. Stammt die Gurke aus einer Monokultur, ist voller Pestizide und tausende von Kilometern gereist? Oder ist sie auf dem biologisch bewirtschafteten Acker vom Hof um die Ecke gewachsen? Und wie kann es sein, dass in Deutschland jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden?

Obwohl dem Thema Ernährung sowohl im gesellschaftlichen als auch im politischen Diskurs immer mehr Raum zugesprochen wird, kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Wie kann theoretisches Wissen in praktisches Handeln umgesetzt werden?

Der Sukuma Award regt jede*n an, die Fragen zu stellen, ob und wie eine nachhaltige Ernährung möglich ist, in der sowohl die ökologischen als auch die sozialen Aspekte berücksichtigt werden. Die Sukuma-Spots, die aus dieser Kampagne entstehen, sollen einen kreativ-witzigen Zugang zu dem Thema ermöglichen, ohne dabei den kritischen Blickwinkel abzulegen. Alle Infos zur Teilnahme unter www.sukuma-award.de

Das Netzwerk des Sukuma Awards
Der Sukuma Award ist ein Projekt des Vereins Sukuma arts e.V., der sich in ganz Sachsen und insbesondere in Dresden und Chemnitz für Nachhaltigen Konsum engagiert. Die Filmnächte Chemnitz sowie die ravir film GbR unterstützen die Realisierung des Awards. Netzwerkpartner sind u. a., Germanwatch, Oxfam und Inkota sowie das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS). Gefördert wird der Sukuma Award von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, von der Stiftung Nord-Süd-Brücken sowie mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes, des Katholischen Fonds und der Heidehof Stiftung GmbH. Zudem wird das Projekt durch die Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz sowie die Dresdner Stiftung Soziales & Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gefördert. Der Sukuma Award wurde mehrfach als „Best-Practice“-Projekt des BMZ, als „Dekade-Projekt“ der UNESCO und 2017 als besonderes Transformationsprojekt des Rats für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung sowie mit dem 5. Ökumenischen Förderpreis ausgezeichnet.

Quelle: Sukuma arts e.V. Dresden