Die Initiatoren der sächsischen Kampagne „Bio ohne Plaste“ starten am Montag, 7. März 2022, einen Kreativwettbewerb für Grundschulen unter #BioabfallohnePlaste. Klassen der Jahrgangsstufen zwei bis vier können bis 30. April, Plakatideen einreichen, die die Frage „Wie können wir verhindern, dass Plaste und Co. im Bioabfall landen und warum ist Trennen so wichtig?“ kreativ beantworten. Anschließend wählt eine Fachjury der kommunalen sächsischen Abfallwirtschaft zehn Favoriten aus, die per öffentlichem Voting im Mai 2022 in der Finalrunde antreten.
Grundschulen zur Teilnahme an Plakatwettbewerb aufgerufen
„Folienbeutel, Kaffeekapseln, Windeln – immer wieder landen Dinge in der Biotonne, die da nicht hingehören. Sie stören die Verwertung zu hochwertigem Kompost. Nur sortenreiner Bioabfall kann verwertet werden und so einen Beitrag zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz leisten. Mit dem Wettbewerb können die Jüngsten ihre Ideen zeigen, wie wir Abfall vermeiden, Sachen weiter und wiederverwenden können und wir damit weniger Rohstoffe aus der Natur entnehmen müssen“, lädt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen die Dresdner Grundschulen zur Teilnahme ein.
Das beste Plakt je Region gewinnt einen Besuch im Zoo
Das beste Plakat aus den Regionen Dresden, Leipzig und Chemnitz gewinnt je einen Hauptpreis. Die Gewinnerklasse der Region Dresden darf sich tierisch auf einen Tag im Dresdner Zoo freuen. „Kinder für die Vielfalt der Arten zu begeistern und dadurch für den Schutz der Natur und Erhalt der Lebensräume zu sensibilisieren, ist eine wichtige Aufgabe moderner Zoos. Wir unterstützen daher sehr gern den Kreativwettbewerb und laden die Gewinnerklasse auf eine geführte Tour mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen in den Zoo Dresden ein“, sagt Karl-Heinz Ukena, Geschäftsführer Zoo Dresden GmbH, der den Preis für die Siegerklasse stiftet.
Der Kreativität der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es können Bastel- oder Naturmaterialen, Altes oder Neues, Collagen oder Zeichnungen verwendet werden. Auf der Kampagnenwebsite www.bio-ohne-plaste.de/schulwettbewerb sind viele Informationen rund um das Thema Bioabfall, Vorlagen für die Bastelarbeit sowie das Formular zur Einreichung der Beiträge zu finden.
Hintergrund
Die sächsische Kampagne „Bio ohne Plaste“ wurde im September 2020 ins Leben gerufen. Die kreisfreien Städte Chemnitz, Dresden, Leipzig und der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen setzen sich unter der Dachmarke „Ihre kommunale Abfallwirtschaft“ für hochwertigen Bioabfall ein. Im Mittelpunkt der Kampagne steht Tonnenwächter Michael. Seine Mission ist es, die Biotonnen von Plaste und anderen Fremdstoffen zu befreien. In Anlehnung an einen Türsteher soll Michi die Biotonnen bewachen und nur organische Abfälle hineinlassen.