Märchenfilm-Festival „fabulix“ in Annaberg-Buchholz

Dana -
© Annaberg-Buchholz
© Annaberg-Buchholz

Vom 23. bis zum 27. August 2017 lädt das 1. Internationale Märchenfilm-Festival "fabulix" ins Herz des Erzgebirges ein. Auf dem Programm stehen 153 Veranstaltungen, u.a. 78 Märchenfilm-Vorführungen, mehrere Filmpremieren, eine einmalige Ausstellung von Kostümen aus den bekanntesten Märchenfilmen, präsentiert von den Barrandov Studios, der Besuch namhafter Schauspieler sowie ein hochkarätiges Fachsymposium zur Zukunft des Märchenfilms. Das Erzgebirge ist für ein solches Märchenfilm-Festival wie geschaffen.

Eröffnungsabend mit Filmpremiere

Am 23. August wird um 18.00 Uhr auf dem Annaberger Markt der feierliche Auftakt für das Märchenfilm-Festival gegeben. Interessierte Bürger können sich bereits 17.00 Uhr am roten Teppich am Annaberger Rathaus einfinden und die Ehrengäste aus Kino, Fernsehen, Politik und Kultur begrüßen.
Freuen dürfen sich die Gäste des Abends auch auf Produzenten und Darsteller des Premierenfilms "Kronprinz", Regisseur Karel Janák sowie die Hauptdarsteller Patrik Dergel und Eva Josefíková. Der tschechische Märchenfilm wird in Annaberg-Buchholz erstmals in deutscher Fassung gezeigt.
Tickets für den fabulix-Eröffnungsabend und die Filmpremiere sind zum Preis von 20 € in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz sowie online unter www.fabulix.de erhältlich. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zahlen 12 €.

Sieben Festivalbereiche erwarten die Besucher

Zum Festival laden insgesamt sieben Festivalbereiche ein: der "Märchenwald" im Tiergehege, das "Reich des Froschkönigs" am Schutzteich, das "Räuberdorf" am Unteren Kirchplatz und die "Schatztruhe" der Barrandov Studios in der Festhalle sowie die Filmvorführorte "König Drosselbarts Stadt" an der Altstadtterrasse / Untere Badergasse, das Kino "Gloria-Filmpalast" und der "Ballsaal" auf dem Markt.

Im Märchenwald am Pöhlberg begrüßen echte, tierische Märchenfilmdarsteller und liebevoll gestaltete Holzfiguren kleine und große Gäste. Am Schutzteich streifen Besucher durch das Reich des Froschkönigs. Dort findet man Hüpfburg, Mitmachaktionen und "grüne" Leckereien. Das Filmzelt für Minis steht im Räuberdorf. Hier lernen Kinder das Räuberhandwerk kennen. Neben Falschgeld-Druckerei, Goldschürfen und spannendem Kräftemessen gibt es noch vieles mehr zu erleben. In "König Drosselbarts Stadt" trifft man die Märchenerzählerin Fabulix. Darüber hinaus wird hier ein kleines Marktgeschehen nachgestellt, zu dem beispielsweise auch das Fertigen von Holzschwertern gehört. Das Haus des Gastes Erzhammer verwandelt sich zum "Pfefferkuchenhaus". Auf der Buchholzer Straße erwartet außerdem "Frau Holle" in einem Lesezelt zahlreiche Gäste.

"Walking Acts" im gesamten Gelände

Im gesamten Gelände des Festivals gibt es zudem vom 24. bis zum 27. August überraschende Auftritte zahlreicher Märchenfiguren, so genannte "Walking Acts" mit Schauspielern des Eduard-von-Winterstein-Theaters. Bei dieser besonderen Form des Theaterspiels mischen sich die Schauspieler unters Publikum und agieren mit ihm. Außerdem sorgen Zauberer für Magie. Hexen, Trolle und Gnome "entführen" die Besucher in ihr Reich. Besonders die Kinder dürfen sich auf Feen und Elfen, Prinzen und Prinzessinnen sowie viele märchenhafte Begegnungen freuen. Alle Märchenfiguren werden zum großen Märchenaufzug am Sonntag, dem 27. August zwischen der Annenkirche und dem Annaberger Markt ab 14.00 Uhr noch einmal zu sehen sein.

Innenstadtgeschäfte zeigen Märchenhaftes

Die Gastronomen der Innenstadt präsentieren verschiedene Märchen, die in den Lokalen und im Außenbereich thematisch umgesetzt werden. In den Schaufenstern der Innenstadtgeschäfte können Besucher Märchenhaftes bewundern. Genaues Hinschauen lohnt sich, denn in einigen Schaufenstern sind Fragen zum Thema "Märchen" versteckt. Bei der Teilnahme am Rätsel können attraktive Preise, wie Einkaufsgutscheine und Familienspiele gewonnen werden. Teilnahmezettel sind in der Tourist-Information und in mitwirkenden Geschäften erhältlich.

Innenstadt bleibt auch ohne Ticket erreichbar

Ein fabulix-Tages-oder Festivalticket wird zum Eintritt der Filmvorführorte "Ballsaal" (Marktplatz), "König Drosselbarts Stadt" (Altstadtterrasse) und Gloria Kino sowie für die Filmvorführung "Der kleine Prinz" in der Bergkirche und die Kostüm-und Requisitenausstellung der Barrandov Studios in der Festhalle benötigt. Zum Besuch von Lesungen, Workshops und Ausstellungen im Rahmen des Festivals berechtigt ein Ticket ebenfalls zum Eintritt.
Alle anderen Bereiche sind auch ohne Ticket zugänglich. Damit bleiben die Altstadt sowie die Marktumfahrung und die Innenstadtgeschäfte für Besucher auch ohne Ticket erreichbar.

Tickets sind online und in der Tourist-Information erhältlich.
Für Kinder bis 13 Jahren ist der Eintritt frei!

Alle Informationen zum Märchenfestival fabulix gibt es unter www.fabulix.de

Quelle: Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz