"Menschen sind auch keine Lösung!" - Die Sieger des Deutschen Karikaturenpreises 2017

Dana -
Siegerkarikatur „Erdogan“ von Frank Hoppmann
Siegerkarikatur „Erdogan“ von Frank Hoppmann

1 Motto, 12 Wochen Wettbewerbszeit, 1 037 Einreichungen, 211 Karikaturisten: Gestern wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Dresdner Schauspielhaus die Sieger des Deutschen Karikaturenpreises 2017 geehrt. Der mit 10 000 Euro dotierte Deutsche Karikaturenpreis wurde damit bereits zum 18. Mal vergeben.

Die Sieger sind Frank Hoppmann, GYMMICK, STROISEL und FLEMMING

Den „Geflügelten Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur erhielt der gebürtige Münsteraner Frank Hoppmann mit der Einsendung „Erdogan“ und wurde damit Sieger des Wettbewerbs. Für die Gesamtperformance ging die Auszeichnung an GYMMICK. STROISEL wurde für die besondere Leistung gewürdigt. Den Sonderpreis „Newcomer“ erhielt FLEMMING, der erst vor wenigen Jahren die Karikatur als seinen Lebenszweck wiederentdeckt hat.

Die Preise sind mit 5 000 Euro, zwei Mal 2 000 Euro und 500 Euro dotiert. Der Publikumspreis, der im kommenden Jahr verliehen wird, ist ebenfalls mit 500 Euro dotiert.

Unter dem Motto „Menschen sind auch keine Lösung!“ waren Karikaturisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgerufen, ihren kreativen, humorvollen Blick auf die Dinge einzureichen. Erstmals vergab die Jury die begehrten Preistrophäen, die „Geflügelten Bleistifte“, in den Kategorien Gesamtsieger, Gesamtperformance, Sonderpreis der Jury und Newcomer.

Gewürdigt wurden die Karikaturisten in der Preisverleihung mit pointierten Laudationes des deutschen Schauspielers Tom Pauls, des Jurymitgliedes Andreas Nicolai und einer unterhaltsamen Einführung in das diesjährige Motto durch Autor und Jurymitglied Peter Ufer. Der Kabarettist Bernd Gieseking führte durch das Programm. Für musikalische Einlagen sorgten die Musiker der MozArt Group und Drum the World.

Über 70 Karikaturisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren der Einladung zur Preisverleihung nach Dresden gefolgt und feierten die Premiere der neuen Preiskategorien.

Ausstellung in Dresden

Die Ausstellung zum 18. Deutschen Karikaturenpreis mit den besten Einsendungen des Wettbewerbs ist vom 13. November 2017 bis 4. Februar 2018 im Dresdner Haus der Presse, Ostra-Allee 20, zu erleben. Die Ausstellung hat täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Schließtage sind vom 21. bis 24. Dezember 2017 und am 31. Dezember 2017.

Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Ein Kombiticket für die Karikaturenausstellung sowie die Zusatzausstellung in der Galerie Komische Meister gibt es für 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. In der Galerie Komische Meister Dresden läuft ein Begleitprogramm mit den Publikumslieblingen der vergangenen Wettbewerbe.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die Werke in einer Wanderausstellung zu sehen. 

Katalog zum Wettbewerb

Der Katalog zum Wettbewerb ist in den Ausstellungen oder ab dem 13. November bei der Edition der SÄCHSISCHEN ZEITUNG (www.editionSZ.de), im WESER-KURIER Shop (www.weser-kurier.de/shop) sowie im Buchhandel erhältlich.

Quelle: DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG