Neuer Tourismusrekord für Sächsische Schweiz in Sicht

Dana -
Pixabay © ivabalk (CC0 Creative Commons)
Pixabay © ivabalk (CC0 Creative Commons)

Pirna (Sächsische Schweiz), 19. Dezember 2018 (tvssw) – Die Tourismusregion Sächsische Schweiz steuert auf ein neues Rekordjahr zu. Das geht aus der aktuellen Monatserhebung im Tourismus hervor, die das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen am Mittwoch veröffentlicht hat.

Bis Ende Oktober wurden in der Sächsischen Schweiz bereits 1,53 Millionen meldepflichtige Übernachtungen gezählt. Das sind 4,7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 2017 war mit insgesamt 1,61 Millionen Übernachtungen das bislang erfolgreichste für die Region seit 1990. Mit dieser dynamischen Entwicklung ist der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges die derzeit wachstumsstärkste Tourismusregion in Sachsen.

Ausbau der Nebensaison vorantreiben

„Das sind Zahlen, über die wir uns als Touristiker natürlich sehr freuen“, sagt Thomas Kunack, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz (TVSSW) und Bürgermeister von Bad Schandau. „Vor dem Hintergrund des stabilen Wachstums können wir uns verstärkt strategischen, langfristig wirkenden Maßnahmen zuwenden. Dazu zählen der Ausbau der Nebensaison sowie die vielfältigen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit.“ Steigende Gästezahlen bedeuten jedoch auch steigende Anforderungen an die Infrastruktur und damit verbundenen Investitionsbedarf, dessen seien sich die Kommunen bewusst.

Die großen Schwankungen in der Auslastung der Hotels und Pensionen zwischen Winter- und Sommerhalbjahr zeigen das große Potenzial, das in der Nebensaison liegt, erläutert Kunack. Den Besucheransturm besser über das Jahr zu verteilen, sei ein Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie für die Region.

Bekämpfung des Fachkräftemangels durch ganzjährige Beschäftigungschancen, verbesserte Wirtschaftlichkeit regionaler Tourismusbetriebe, bessere Nutzung vorhandener Ressourcen: Das sind einige der Resultate, die der Verband vom Ausbau der Nebensaison erwartet.

Initiative „Wintertraumorte“ zur Belebung des Winterhalbjahres

Den Kern der Maßnahmen zur touristischen Belebung des Winterhalbjahres bildet die Initiative „Wintertraumorte“ unter anderem mit Werbekampagnen in wichtigen nationalen Quellmärkten, einem vielfältigen winterlichen Kultur- und Freizeitangebot in der Region sowie einer Broschüre zum Winter in der Sächsischen Schweiz.

Auch die am 05. Oktober vom TVSSW vorgestellte neue Winterwanderkarte für die Sächsische Schweiz zählt zu diesem Projekt. Das Interesse an der ersten Publikation dieser Art für die Region ist groß. In den 11 Wochen seit Erscheinen der Karte hat der Verband bereits die Hälfte der 20.000 gedruckten Exemplare ausgegeben. Hält das Interesse an, könnte es bereits im kommenden Jahr eine zweite Auflage geben.

Quelle: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.