Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause lockt der Ostermarkt vom 13. bis 18. April wieder in die Leipziger Innenstadt und läutet zugleich die Veranstaltungssaison auf dem Markt ein. Rund 80 Händler bieten ein breites Sortiment an Waren passend zu den Osterfeiertagen an. Zugleich wird die 25. Historische Leipziger Ostermesse auf dem Marktplatz gefeiert.
„Nach der langen Pause haben wir uns Sorgen um unsere Händlerschaft gemacht, aber erfreulicherweise haben sich fast alle wieder bei uns gemeldet. Und es freut uns sehr, dass wir sieben Neubewerber in diesem Jahr auf dem Markt begrüßen können“, sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. Neben österlichen Geschenkartikeln wie Holzschnitzereien, Spielzeug und Gestecken werden Teespezialitäten, Korbwaren, Keramik und Backwaren angeboten.
Das Marktamt setzt auch das bereits seit 2018 praktizierte Miteinander mit den Veranstaltern des französischen Gourmet-Marktes fort. Im Salzgäßchen können erlesene Produkte verkostet und gekauft werden: Käse aus den Savoyen, Gebäck aus der Bretagne und Oliven aus der Provence.
Der Ostermarkt öffnet täglich (außer Karfreitag, geschlossen) von 10 bis 20 Uhr seine Tore, am Ostermontag ist bis 18 Uhr geöffnet. Erstmalig für den Ostermarkt gibt es eine digitale Händlerübersicht aller Teilnehmer an ihren Standorten unter www.leipzig.de/ostermarkt.
25. Historische Leipziger Ostermesse
„Ostern in Leipzig ohne Historische Ostermesse ist undenkbar“, meint Organisator Heiko Guter von Heureka Leipzig, der mit seinen Mitstreitern wieder mittelalterlichen Handel, Trubel und etliche Gaukelei auf den Markt bringen will. Seit 1996 richtet der Historienveranstalter Heureka Leipzig in enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Marktamt diese Veranstaltung aus.
Ob die Hauskapelle “In Validus”, das Stelzenduo „Faun & Flora“ oder die Schmierenkomödianten “Rokus Kokus” – sie alle werden am Osterwochenende die Musik und das Spiel der fahrenden Spielleute, die für die Ostermessen seit 500 Jahren überliefert sind, lautstark vortragen. Mit Musik, Puppenspiel oder historischem Markttreiben bietet die Marktbühne ab 11 Uhr Unterhaltung für den ganzen Tag.
Kinder bis sechs Jahre können am Ostersonntag von 10 bis 11 Uhr traditionell auf dem Marktplatz rund um den Heurakahn “Arche Medes” Ostereier suchen. An den kindgerechten Handwerksständen können sie sich außerdem beim Schnitzen von Holz und Speckstein probieren.