Pächter gesucht für Bootsverleih Carolasee

Dana -
© Schlösserland Sachsen
© Schlösserland Sachsen

Für den Bootsverleih am Carolasee im Großen Garten Dresden sucht die Staatliche Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen gGmbH einen neuen Betreiber.

Zum Hintergrund

Der beliebte Bootsverleih am Carolasee konnte im Mai dieses Jahres nicht wie gewohnt in die Saison starten. Aus Gründen der baulichen Sicherheit und Hygiene konnte die Betreibung in der bisherigen Form nicht weitergeführt werden. Der Pachtvertrag mit dem Betreiber wurde bereits im Herbst 2021 beendet.

„Der entscheidende Grund für die letztlich in diesem Jahr notwendig gewordene Schließung des Bootshauses und damit des Gondelbetriebes ist, dass die für den Betrieb notwendige Verkehrssicherheit am Bootssteg nicht mehr gewährleistet ist.“, informiert Schlossleiterin Yvonne Aulhorn.

Nun sind Sanierungsarbeiten an der Gebäudesubstanz und auch an den Außenanlagen notwendig, um die heutigen Anforderungen in Bezug auf Verkehrssicherheit und Hygienestandards zu erfüllen. Diese Arbeiten können leider nicht bei laufendem Betrieb durchgeführt werden.

Der Bootsverleih soll wieder öffnen!

Ziel der SBG ist es selbstverständlich, den Bootsverleih mit Gondelbetrieb schnellstmöglich wieder zu öffnen. Aus diesem Grund gibt es nun eine öffentliche Ausschreibung. Gesucht wird ein passender Betreiber für das Bootshaus mit Ruderbootverleih und Gastronomie.

Abhängig von den Vorstellungen des neuen Pächters, sollen in einem ersten Schritt Baumaßnahmen mit der Absicht stattfinden, eine Betreibung ab der Saison 2023 wieder zu ermöglichen. Im zweiten Schritt würde dann für eine dauerhafte Lösung entweder das Bootshaus nach historischem Vorbild errichtet werden oder aber ein zum Gartendenkmal Großer Garten passender Neubau entstehen.

Bis 31. Juli 2022 können sich Interessierte mit ihren Ideen und Konzepten im Schlossbetrieb melden.

Die Ausschreibung ist auf der Website des Großen Gartens hier veröffentlicht:
www.grosser-garten-dresden.de

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH