Pride Month am DHL Drehkreuz Leipzig: Lucas Krzikalla vom SC DHfK präsentiert neu designten Rainbow Flieger

Dana -
Quelle: DHL Drehkreuz Leipzig
Quelle: DHL Drehkreuz Leipzig

Leipzig, 22. Juni 2023 Lucas Krzikalla, Handballspieler des Bundesligisten SC DHfK Leipzig, präsentiert den neu beklebten Airbus A300 von DHL Express, der in den kommenden Monaten mit auffälliger Regenbogenflosse zu Zielen in ganz Europa unterwegs ist.  

Am DHL Drehkreuz Leipzig arbeiten Menschen aus rund 100 verschiedenen Nationen. Werte wie Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit stehen im Mittelpunkt der Unternehmenskultur. Die neue Sonderbeklebung des Flugzeugs soll diese wichtige Botschaft erneut prominent in die Welt tragen.

Verlängerung der Partnerschaft zwischen DHL und SC DHfK

Auch diese Werte sind es, die DHL und ihren langjährigen Partner SC DHfK verbinden. Pünktlich zum Ende der Saison 2022/23 haben beide die erfolgreiche Partnerschaft um ein weiteres Jahr verlängert. Lucas Krzikalla, der im vergangenen Jahr als erster homosexueller Profi-Handballer sein öffentliches Coming Out hatte, freut sich darüber besonders: „DHL habe ich als ein Unternehmen kennengelernt, dem Diversity ein echtes Anliegen ist. Ich engagiere mich gerne für Aktionen, die für Sichtbarkeit des Themas sorgen und präsentiere deshalb nicht nur diesen besonderen Flieger, sondern bin auch offizieller Botschafter und Unterstützer des CSD in Leipzig. Eine weitere Gemeinsamkeit, die mich mit DHL verbindet.“ 

Elio Curti, vorsitzender Geschäftsführer der DHL Hub Leipzig GmbH, unterstreicht das: „Als weltweit tätiges Unternehmen betrachten wir die Vielfalt unserer Belegschaft als große Stärke und fördern die Inklusion im Arbeitsalltag. Teamwork und Zusammenarbeit in allen Bereichen sind geprägt von gegenseitigem Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und Integrität sowie einem gemeinsamen Verständnis davon, was vertrauensvolle Zusammenarbeit bedeutet.“

Auftakt zu einer Reihe von Aktionen im Rahmen des Pride Month am DHL Drehkreuz Leipzig

Christoph Hofmann, vorsitzender Geschäftsführer der European Air Transport Leipzig, DHL Airline am Drehkreuz Leipzig, ergänzt: „Uns ist es wichtig, dass Diversität wirklich gelebt wird und nicht nur ein theoretischer Ansatz bleibt. Wir haben deshalb am DHL Drehkreuz Leipzig zusätzlich eine Reihe von Maßnahmen initiiert, die sowohl nach außen als auch nach innen wirken und unsere vielfältigen Mitarbeiter:innen mit einbeziehen.“

Die Beklebung eines Fliegers in Regenbogenfarben, dessen Design dieses Jahr von einem DHL Mitarbeiter aus Leipzig entworfen wurde, hat wie auch eine Reihe von anderen Aktivitäten Tradition am DHL Drehkreuz Leipzig. So unterstützt DHL das dritte Jahr in Folge den Christopher Street Day in Leipzig und ist am 15. Juli auf dem Augustusplatz erneut mit einem eigenen Eventtruck vertreten. Auch die interne Diversity Week, bei der die mehr als 7.000 Mitarbeiter:innen am Standort viele verschiedene Angebote und Workshops rund um das Thema Vielfalt erhalten, ist fester Bestandteil des umfangreichen Pakets an Maßnahmen, mit der am DHL Drehkreuz Offenheit und Toleranz gelebt werden. Zu den besonders erfolgreichen Projekten gehört dabei z.B. auch das Inklusionsprogramm für gehörlose Menschen, bei dem 18 Mitarbeiter:innen mit Hörbehinderungen einen Job bei DHL gefunden haben. 

Quelle: Deutsche Post DHL