Programmhöhepunkte zu CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest

Dana -
Blaulichtmeile / Foto: D. Hetzschold Dresdner Stadtfest GmbH
Blaulichtmeile / Foto: D. Hetzschold Dresdner Stadtfest GmbH

Vom 19. bis 21. August präsentiert sich Dresden in bester Feierlaune: Es ist wieder CANALETTO-Zeit! Deutschlands größtes Stadtfest ist zurück, mit 18 Flächen und acht Bühnen, wieder am angestammten Termin am vorletzten Augustwochenende und wieder im angestammten Areal beidseits der Elbe. Über 1.000 Künstlerinnen und Künstler werden für beste Unterhaltung zwischen Theaterplatz, Kulturpalast und Goldenem Reiter sorgen – dank der Partner und Sponsoren auch in diesem Jahr für alle kostenlos. 

Blaulicht vorm Landtag - Das passiert in diesem Jahr auf der Blaulichtmeile

Einmal selbst Polizist sein – dieser Traum geht zumindest optisch für kleine Stadtfestbesucher in Erfüllung, denn die Bereitschaftspolizei hat Kinderuniformen und entsprechende Ausweise für die Nachwuchskommissare dabei. Und als Andenken gibt’s ein Foto auf dem Polizeimotorrad. Auch wenn der eigentliche Verwendungszweck ein ernster ist, so dürfte bei der Vorführung der Wasserwerfer sicher auch eine Menge Spaß im warmen August aufkommen.

Hier wird der große Star extra eingeflogen: Die Bundespolizei lässt einen ihrer Eurocopter 135 mit Wärmebildkamera am CANALETTO-Sonntag gegen Mittag auf der Elbwiese unterhalb des Glockenspielpavillons am Neustädter Elbufer für ungefähr drei Stunden landen. Auf der Blaulichtmeile selbst zeigen die Experten in Uniform unter anderem, welche Herausforderungen und Technik im Entschärfungsdienst der Bundespolizei zum Einsatz kommt. Dabei können sich Interessierte auch selbst einmal an der Steuerung eines Entschärfungsroboters versuchen. Außerdem wird das Thema „Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland“ mit nicht alltäglicher Ausrüstung und einem Spezialfahrzeug vorgestellt. Für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung, Quereinstiege und Verwendungsmöglichkeiten stehen die Einstellungsberater vor Ort zur Verfügung. Natürlich sind noch weitere Einsatzfahrzeuge vor Ort, in denen Besucher gern Platz nehmen dürfen. Für ordentlich Schwung auf der Blaulichtmeile sorgt derweil eine Big Band. 

Einmal am Pult des Landtagspräsidenten im Plenarsaal stehen? Der Sächsische Landtag macht’s möglich. Am Samstag und Sonntag gibt’s kostenlose Führungen im Halbstundentakt. Während eines halbstündigen Rundgangs dürfen die Gäste dabei auch auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Die kostenlosen Führungen beginnen am Samstag und Sonntag zur vollen und zur halben Stunde von 11.00 bis 18.00 Uhr. Treffpunkt ist das Bürgerfoyer im Neubau des Landtags am Elbufer (Bernhard-von-Lindenau-Platz).

SILLY in den Ohren und ein kühles Bier in der Hand … 

Was lange währt, wird endlich gut. „Dank des großzügigen Sponsorings der beiden Brauereien Radeberger und Freiberger können in diesem Jahr Besucherinnen und Besucher des Stadtfests in Erinnerungen schwelgen, Lieblingsmelodien mitsingen und die neuen Songs der Band genießen, ohne Geld für ein Ticket ausgeben zu müssen“, sagt Stadtfest-Koordinator Frank Schröder. Dass neben dem SILLY-Konzert auch alle anderen Veranstaltungen bei CANALETTO eintrittsfrei sind, sei nur möglich dank der Unterstützung vieler langjähriger Partner, betont Schröder. „Das Ersparte lässt sich ja vielleicht vor Ort umwandeln in ein kühles Pilsner, um auf das Highlight des Samstagabends anzustoßen“, sagt Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbrauerei, mit einem Augenzwinkern. „Wir freuen uns auf jeden Fall, das größte Stadtfest Deutschlands, das nicht nur für viele Dresdnerinnen und Dresdner ein fester Termin im Sommer ist, auch in diesem Jahr wieder unterstützen zu können“, so Plaumann weiter. Holger Scheich, Geschäftsführer der Freiberger Brauhaus GmbH, sieht das ganz ähnlich: „Es lag uns besonders am Herzen, das Konzert der Kultband SILLY, das im vergangenen Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, auf dem Stadtfest zu ermöglichen. Für mich ganz persönlich ist SILLY natürlich auch ein Stück Jugenderinnerung – ich bin schon sehr gespannt, was die Band beim Konzert am CANALETTO-Samstag ab 20:30 Uhr auf der großen Bühne am Theaterplatz zum Besten gibt.“

ESKEI83 - ein Dancefloor namens Theaterplatz

Durchschnittlich 150 Shows pro Jahr stehen im Kalender von Sebastian König. Als ESKEI83 gehört der Dresdner seit Jahren zu den gefragtesten DJs weltweit, ob in den angesagtesten Clubs oder auf den größten Festivals wie Hurricane, Southside und Rock am Ring. Am CANALETTO-Samstag ist er auf dem Theaterplatz zu sehen – und natürlich zu hören.

Mit 15 hat er erste Beats an seinem PC gebaut, sich Turntables und einen Mixer angeschafft und erste Tapes für Kumpels aufgenommen. Mit 30 wurde Sebastian König alias ESKEI83 als erster Deutscher überhaupt zum Red Bull 3Style World Champion gekürt und ist mittlerweile achtfacher DJ-Battle-Gewinner. Sein Stil vereint Elektronisches und Hip-Hop und überzeugt mit seinem satten Beat Millionen Fans weltweit. Von denen werden so einige am CANALETTO-Samstag um 23.30 Uhr auf den Theaterplatz pilgern, wenn der Master himself an die Turntables tritt und das ehrwürdige Pflaster in Deutschlands größten Open-air-Dancefloor verwandelt. „Es ist absolut fantastisch auf dieser Bühne zu stehen. Die Kulisse ist gigantisch und der Blick von der Stadtfestbühne am Theaterplatz in das Publikum ist mir seit meinem letzten Auftritt nicht aus dem Kopf gegangen“, sagt ESKEI83. 2017 war ESKEI83 schon einmal Gast bei CANALETTO, damals mit seinem damaligen Band Kollegen Flo Dauner aus der Live Band der Fantastischen Vier, mit dem er sich ein Battle DJ vs. Drummer Show lieferte. Dieses Mal jedoch werde es eine 100-prozentige ESKEI83 DJ-Show geben, kündigt Sebastian König an: „Ganz so, wie man sie von meinen Auftritten kennt. Mit Video-Animationen, Spezialeffekten und allen meinen Tracks, die ich in den letzten fünf Jahren veröffentlicht habe. Außerdem gibt es auch einen kleinen Vorgeschmack auf zukünftige, noch unveröffentlichte Tracks. Ich freue mich extrem darauf, meine neuen Stücke, die bekannten ESKEI83-Tracks, aber auch Remixe von Hitsongs in einem DJ-Mix zu vereinen und den Theaterplatz zum Hotspot für die Samstagnacht zu machen, wenn man auf heftige Bässe und Turn-up steht.“ 

Schlager-Ikone Frank Schöbel goes BOULEVARDTHEATER DRESDEN 

„Wie ein Stern“ war einer seiner größten Hits – und wie ein Stern dürften die Augen so mancher Schlagerfans am 21. August leuchten, wenn sie am CANALETTO-Sonntag um 19:30 Uhr ihr Idol auf dem Dresdner Neumarkt sehen: Das BOULEVARDTHEATER DRESDEN hat sein Programm erweitert und holt für die „Frank Schöbel Story“ den Hauptprotagonisten auch auf die Stadtfestbühne! „Wir freuen uns enorm, dass Frank Schöbel zugesagt hat und gemeinsam mit den CANALETTO-Besuchern einen biografischen Streifzug durch sein bewegtes Leben unternimmt“, sagt Theaterchef Marten Ernst. Und nicht nur das: Der erfolgreichste Solo-Künstler Ostdeutschlands wird auch kleine Einblicke in die Produktion geben und dafür seine Bühnenpartnerin Christin Deuker begrüßen. Deuker spielt in der Frank Schöbel Story die Rollen von Chris Doerk und Aurora Lacasa, mit denen Frank Schöbel verheiratet war. Und selbstverständlich wird der Schlagersänger auch selbst zum Mikrofon greifen und den ein oder anderen Titel anstimmen. 

CANALETTO: Bäume statt Böller

Seit Ende Juli brennt es in der Sächsischen Schweiz. Während vor Ort noch gegen die Flammen gekämpft wird, laufen parallel schon Planungen zur Revitalisierung des Naturschutzgebiets. „Die Nachrichten, die uns von den Bränden aus der Nationalparkregion der Sächsischen Schweiz erreichen, sind erschütternd.  In dieser extremen Situation zu helfen und die Revitalisierung des Nationalparks Sächsische Schweiz, dieses Naturjuwels direkt vor den Toren Dresdens, zu unterstützten, ist uns ein großes Anliegen“, so Stadtfest-Koordinator Frank Schröder. Daher haben die Macher des Stadtfests entschieden, den Betrag, der für das traditionelle Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Fests vorgesehen war, dem Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz zu spenden. Damit sind 5.000 Euro bereits im Spendentopf. Doch auch Besucherinnen und Besucher bei CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest sind herzlich eingeladen, sich an der Spendenaktion unter dem Motto „Bäume statt Böller“ zu beteiligen. Dazu werden an allen Bierwägen während der gesamten Zeit des Stadtfests vom 19. bis 21. August 2022 Spendenboxen aufgestellt. Die Spenden gehen an den Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz e. V. für Maßnahmen zur Revitalisierung und zum vorbeugenden Brandschutz.

Spenden kann man aber natürlich nicht nur beim Stadtfest, sondern auch direkt auf das Konto des Fördervereins Sächsische Schweiz e.V., IBAN: DE77 8505 0300 3100 0611 00, Kreditinstitut: Ostsächsische Sparkasse Dresden.

Quelle: Oberüber Karger Kommunikationsagentur GmbH