Sächsische Baywatcher bei den Filmnächten

Dana -
© newpic 2016
© newpic 2016

Chemnitz, 31. August 2017 - Durchtrainierte Körper in roten Badeanzügen: Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu war eine der erfolgreichsten Fernsehserien des 20. Jahrhunderts durch die David Hasselhoff und Pamela Anderson als Mitch und C.J. zu internationalen Superstars avancierten. Die Vorbilder: Echte Lebensretter. Zum Film Baywatch am Freitag, den 01. September 2017 zeigt die DRK Wasserwacht Chemnitz, was ein waschechter Rettungsschwimmer können muss. Dafür wird der Theaterplatz mit Einsatzmobil, Boot, Rettungsringen und SEABOB Rescue-System für einen Abend zur Einsatzzentrale. Den Besuchern ist das Anfassen des Equipments ausdrücklich erlaubt. Wer in roter Badekleidung kommt, wird mit 2 Euro Rabatt auf das Kino-Ticket belohnt.

DRK Wasserwacht Chemnitz macht Theaterplatz zur Einsatzzentrale

Am Freitag, den 01. September 2017, flimmert mit Baywatch das Revival der erfolgreichsten Serie des 20. Jahrhunderts bei den Filmnächten Chemnitz über die Leinwand. Vorher wird der Theaterplatz selbst zur Einsatzzentrale. Die Besucher können sich live davon überzeugen, dass Leben retten in der Realität oft anders aussieht, als im Film. Weniger dramatisch ist es im Ernstfall aber nicht. Die mehrheitlich ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht sind mit Einsatzmobil, Boot, Rettungsringen und SEABOB Rescue-System auf alles vorbereitet. Anfassen und Mitmachen ist aus einem bestimmten Grund ausdrücklich gewünscht: „Vor allem junge Menschen für eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu begeistern, wird immer schwieriger. Wir hoffen, die Besucher des Films nicht nur für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren, sondern auch Interesse für das Ehrenamt zu wecken“, so Felix Birkner, Leiter Katastrophenschutz der DRK Wasserwacht Chemnitz.
Die DRK Wasserwacht Chemnitz hat derzeit 404 Mitglieder, von denen noch über 200 aktiv ihr Ehrenamt ausüben. Damit ist sie eine der größten Wasserrettungsgemeinschaften in Sachsen.

“Wir möchten gern den Spaß am Film mit dem Anliegen der tatsächlichen Lebensretter verbinden“, sagt Michael Claus vom Veranstalter Meisterwerke Neo GmbH, “deshalb bekommen alle Besucher, die in roter Badekleidung kommen, 2 Euro Rabatt auf das Kino-Ticket an der Abendkasse.” Die Tickets kosten an der Abendkasse 7,50 Euro, im Vorverkauf 6,50 Euro. Als Special für diesen Abend wird der „Hasselhoff-Cocktail“ gemixt.

Programm am letzten Veranstaltungswochenende

Das letzte Filmnächte-Wochenende steht im Zeichen des großen Kinos: Am Samstag, den 02. September 2017, flitzen in Ich – einfach unverbesserlich 3 die Minions über die Leinwand bevor es im Mitternachtskino mit Hell or High Water dramatisch wird. Auch zum Familienfilm mit Gru und seinen gelben Helferlein geht wieder ein Euro eines jeden Kindertickets an das Kinder- und Familienzentrum der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz. Am Sonntag, den 03. September 2017, haben Besucher zu La La Land die letzte Möglichkeit, das Freiluftkinoflair auf dem Theaterplatz zu genießen.

Quelle: Text-in-Form®