Die sächsischen Sommerferien stehen in den Startlöchern und damit erst gar keine Langeweile aufkommen kann, hat sich Museumspädagogin Antje Krahnstöver mit den Gästeführern wieder ein abwechslungsreiches buntes Mitmach-Programm für alle Ferienkinder einfallen lassen. Im Zeitraum vom 16.07. bis 28.08. öffnet das Schloss Rochlitz auch täglich seine Tore. Immer Montag bis Freitag von 10 – 17 Uhr sowie Samstag & Sonntag von 10 – 18 Uhr kann auf Entdeckungsreise gegangen werden. Natürlich darf auch wieder gequizzt, geraten und geknobelt werden. Für die Jüngeren und jung gebliebenen Besucher gibt es wieder einen Rätselbogen. Bei der Rochlitzer-Ritter-Rate-Reise geht es in diesem Jahr auf in die spannende Welt der Ritter. Es gibt viel Wissenswertes zu diesem Thema zu erfahren, denn ein Ritter trug nicht nur eine Rüstung und kämpfte mit einem Schwert. Die Teilnahme ist im regulären Museumseintritt bereits enthalten. Erwachsene zahlen 6,00 € und Kinder von 6 – 16 Jahren 1,00 €.
Mitmach-Angebote für Ferienkinder
Für alle Ferienkinder gibt es auch wieder zahlreiche Angebote zum Mitmachen, Staunen und Erleben. Am 20.07. geht es los mit Rätsel rund um Ritter, Rüstungen und Rumpelkammer. Denn wie nennt man einen kleinen Ritter, der sich nach einer eigenen Rüstung sehnt oder wie schwer ist diese eigentlich. Gemeinsam geht es auf Erlebnistour durch das Schloss. Am 22.07. dürfen sich die kleinen Besucher verkleiden. Bei der Erlebnisführung „Mode, Macht, Menschen – Menschen machen Mode“ wird in das passende Kostüm geschlüpft. Und es wird erklärt wer im Schloss was trug. Jeder kann sich somit mal wie eine Herzogin, eine Magd oder auch ein Ritter fühlen. Die beliebte Ritterschule findet wieder am 26.07. und 27.07. statt. Hier darf jeder mal sein können beim Bogenschießen unter Beweis stellen und es wird der Sieger beim Schwert halten gekrönt werden. Am 03.08. geht es auf gemeinsame Spurensuche von Getreide. Es wird gezeigt, was alles aus dem Grundnahrungsmittel Nummer Eins früher und heute gemacht wurde.
Michael Kreskowsky lädt am 06.08. wieder zu einem Orgel-Mitmach-Nachmittag. Mit ihm wird gemeinsam ein Orgelmodell zusammengebaut und die Teilnehmer können den Klängen eines Portativs und der Orgel in der Petrikirche lauschen. Am 10.08. ist Kreativität gefragt. Fächer sehen nicht nur schön aus, sie sind auch nützlich. Es darf nach Herzenslust gebastelt werden. „Summ, summ, summ – Bienen sind nicht dumm“ heißt es am 17.08. Almut Zimmermann berichtet wieder über die fleißigen Bienchen, während alle Teilnehmer sich selbst eine Kerze aus Bienenbabybettchen rollen können. Und am 24.08. werden noch einmal andere Töne angeschlagen. Beim „großen Klugscheißen“ wird offen darüber geredet, was ein Ritter in der Schlacht machte, wenn er mal musste.
Alle Informationen zu den genauen Zeiten, Preisen sowie der Buchungslink finden die Interessierten auf der Internetseite www.schloss-rochlitz.de.
Und wer noch nicht das Richtige gefunden hat, kann auch bei den 7 Schlösser, Burgen und Gärten in Mittelsachsen schauen, denn die Einrichtungen Altzella, Nossen, Rochsburg, Mildenstein, Kriebstein, Rochlitz sowie Gnandstein haben wieder ein gemeinsames Sommerferienprogramm unter dem Namen „7 Auf einem Streich“ erstellt. Rausgekommen sind über 100 Veranstaltungen für Kinder zum Anfassen, Mitmachen und Staunen.