Seniorentag: Festung Königstein bequem entdecken

Dana -
Die Friedrichsburg auf der Festung Königstein im Herbst. Foto: Matthias Neumann
Die Friedrichsburg auf der Festung Königstein im Herbst. Foto: Matthias Neumann

Königstein, 28. September 2020 (tpr) – Seit 1990 wird an jedem ersten Oktober der „Internationale Tag der älteren Menschen“ gefeiert. Auch die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz beteiligt sich in diesem Jahr daran und lädt am Donnerstag mit speziellen Angeboten Senioren zum Besuch ein. Auf dem Programm stehen ein Open-Air-Konzert, eine Kräuterwerkstatt sowie eine besonders komfortable Sonderführung. Alle Personen ab 60 Jahre zahlen an diesem Tag den ermäßigten Eintrittspreis.

Erstmals Sonderführung „Festung bequem“

Am Seniorentag wird erstmals die neue Sonderführung „Festung bequem“ präsentiert. Sie bietet Menschen, die nicht gut zu Fuß sind oder nicht lange laufen wollen, die Möglichkeit, die historische Wehranlage entspannt zu entdecken. Damit erweitert die Festung ihr barrierefreies Angebot. Gäste erhalten auf minimalen Wegen einen Exkurs durch die 800-jährige Geschichte. Beginn der 45-minütigen Führung ist jeweils 11 und 13:30 Uhr am Brunnenhaus.

Einst pflegten Soldatenfamilien eigene Gärten auf der Festung Königstein. In der Kräuterwerkstatt, die zwischen 12 und 16 Uhr geöffnet hat, erfahren Interessierte, welche Gewürze sie damals anbauten und wie sie diese nutzten. Unter dem Motto „Das Salz für die Suppe“ kann jeder Gast aus Küchenkräutern sein eigenes Salz herstellen.

Musikalische Unterhaltung bietet die deutsch-tschechische Gruppe „Stanislaus und die Grenzgänger“. Sie spielen von 10:30 bis 13 Uhr im Biergarten am Offizierskasino volkstümliche Musik und Schlager aus Mitteleuropa.

Alle Ausstellungen haben geöffnet

An diesem Tag sind alle Ausstellungen geöffnet, darunter auch die Sonderausstellung „Hohe Gäste auf Sachsens schönster Feste“. Die Schau erzählt noch bis 22. November anhand hochwertiger Gemälde, Dokumente und Objekte von den prominentesten Festungsbesuchern im 18. und 19. Jahrhundert. Lohnend ist auch ein Blick in die neuen Ausstellungen „Das Alte Zeughaus und die Artillerie der Festung Königstein“ sowie „Faszination Festung“ im Neuen Zeughaus.

Die Festung Königstein ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Mitmachwerkstatt, das Konzert und die Ausstellungen sind im Festungseintrittspreis enthalten, die Sonderführung kostet zusätzlich zwei Euro. Nähere Informationen liefert die Festung unter www.festung-koenigstein.de.

Quelle: Festung Königstein gGmbH