Sparkassen-HikeDeLuxe: Ich bin dann mal wandern!

Dana -
HikeDeLuce © larasch
HikeDeLuce © larasch

Viele strahlende Gesichter gab es am Samstag auf der neuen Langstreckenwanderung zwischen Döbeln und Leipzig, dem Sparkassen-HikeDeLuxe. Begleitet von insgesamt drei Startschüssen - welche in Döbeln, Leisnig und Grimma abgegeben wurden - marschierten viele hundert Wanderfans auf sechs Distanzen beim neuen Wanderevent quer durch Sachsen.

Der Wettergott meinte es nur allzugut mit den vielen Hikerinnen und Hikern und sorgte für ausreichend Sonne und teils tropische Temperaturen. Auf den sechs unterschiedlichen Distanzen von 70 – 16 Kilometern, wanderte die bunte Gemeinschaft entlang der Mulde bis in die Metropole Leipzig. Highlights auf den Strecken waren, neben den vielen Verpflegungspunkten, welche von freiwilligen Helfer*innen aus verschiedenen ortsansässigen Vereinen betreut wurden, die Steinbrüche um Beucha, der dichte Wald um Klosterbuch und die historischen Altstädte Leisnig und Grimma. Unterwegs wurden vegetarische Burger, Kartoffelsuppe, Nudeln und leckere Erfrischungen von Bad Brambacher, Sternquell und Sachsenobst gereicht. Durch das kostenfreie ÖPNV-Ticket erreichten alle ihren Startort problemlos, ganz ohne Stau und Stress. Zur Belohnung bekam jede/r Teilnehmer*in ein kleines Finisher-Präsent überreicht. Statt einer herkömmlichen Medaille gab es eine nachhaltige Medaille, welche mit Sonnenblumensamen gefüllt war.

Veranstaltung wird 2022 fortgesetzt

„Die Stimmung auf der Wanderung war ausgesprochen gut und wir konnten vielen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden endlich wieder ein unvergessliches Erlebnis bereiten“, freut sich Henrik Wahlstadt, Vereinsvorsitzender des Sportfreunde Neuseenland e.V. „Die Idee zu dieser Art von Veranstaltung entstand während des Corona-Lockdowns im letzten Jahr. Wir haben uns über alternative Veranstaltungsformate Gedanken gemacht und sind auf das Wandern gekommen. Mit unserer 7-Seen-Wanderung haben wir genügend Erfahrungen im Bereich Wandern und auch Ideen, um ein Event unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zu konzipieren. So haben wir die hybride Eventform, den Sparkassen-HikeDeLuxe „allein und rundum versorgt“ und „gemeinsam unterwegs“ ins Leben gerufen. Das Feedback der vergangenen drei Wander-Wochenenden zeigt uns, dass sich viele Wanderer für diese Art des Eventerlebnisses interessieren und so werden wir das Konzept weiter ausbauen“, berichtet Wahlstadt. Das bedeutet, dass 2022 weiter gewandert wird und das mit vielen neuen Highlights.

Die „allein-und-rundum-versorgt-Wanderung“ noch bis 25. Juli möglich

Beim Sparkassen-HikeDeLuxe kann man noch bis zum 25. Juli allein unterwegs sein. Dabei werden aller 10 Kilometer Getränke und aller 20 Kilometer Snacks geboten. Die Anmeldung ist für die letzten zwei Wander-Wochenenden unter www.hikedeluxe.de geöffnet.

Titelsponsoren der Veranstaltung sind die Sparkassen Leipzig, Muldental & Döbeln. Unterstützt wird das Event durch folgende Partner: Kreissportbund Landkreis Leipzig, Kreissportbund Mittelsachsen, Leipziger Volkszeitung, Sachsenobst, Mitteldeutscher Verkehrsverbung, Mitteldeutsche Regiobahn, Regionalbus Leipzig, ZVNL, Sternquell Brauerei Plauen, Bad Brambacher, Topas, Triebwerk Energy und Sebamed.

Quelle: Sportfreunde Neuseenland e.V.