Spiel und Sport und ganz viel Platz zum 10. Dresdner Sport- und Familientag

Dana -
Foto: Thomas Türpe
Foto: Thomas Türpe

Am 19. Mai laden die Dresdner Wohnungsgenossenschaften bereits zum 10. Mal zum großen Sport- und Familientag auf der Cockerwiese ein. Hier können Groß und Klein über 40 kostenlose Spielangebote, mindestens zehn spannende Sportarten und viele spaßige Mitmach- und Bastelaktionen entdecken.

7 Zimmer laden zum Mitmachen ein

Dazu gestalten die Genossenschaften die Fläche von rund 20.000 m² wieder symbolisch als eine riesige Wohnung mit sieben Zimmern und richten einen Hof samt Liegewiese ein. Für die vielen Sportangebote wird ein Teil der Fläche zum Fitnessraum erklärt. Hier stellen Dresdner Vereine ihre Sportarten vor und laden zum Ausprobieren ein. In den einzelnen „Zimmern“ sorgen ausgefallene Spielideen rund um das Thema Wohnen für viel Abwechslung. Im Badezimmer können die Kinder im Pool planschen, im Wohnzimmer zeichnet Dresden Fernsehen Grüße auf und im „Hof“ ist die Stadtreinigung mit Müll- und Kehrautos präsent. Auch die Stadtentwässerung ist dabei und erklärt spielerisch, was man durch die Abwasserrohre spülen darf.

Ziel ist es, die kleinen und großen Besucher anzuregen, Spiele mit Freunden und Bewegung fest in ihren Alltag einzubauen. Anders als bei Turnieren oder Wettbewerben sollen sie einfach gemeinsam Spaß an der Bewegung haben. Auch beim Bühnenprogramm sind Sport- und Tanzvereine zu erleben. Zur Stärkung für zwischendurch gibt es einen bunten Mix an Speisen und Getränken. Wer etwas zum Thema gesunde Ernährung wissen möchte, kann am Stand des KONSUM Dresden einige Leckereien verkosten, die man auch selbst ganz einfach zubereiten kann.

Aktion „Dresdens längste Wäscheleine“

Auch die Aktion „Dresdens längste Wäscheleine“ gehört fest zum Konzept des Sport- und Familientages. Hier bitten die Veranstalter die Familien, gut erhaltene Kinderbekleidung mitzubringen. Sie werden als bunte Farbtupfer an der Leine flattern und gehen im Anschluss als Kleiderspende an das Sozialkaufhaus.

Mit dem Sport- und Familientag möchten die großen Wohnungsgenossenschaften nicht nur ihren Bewohnern ein buntes Sommerfest schenken, sondern auch allen anderen Gästen eine Freude machen. Gleichzeitig ist er Ausdruck des sozialen Zusammenlebens aller Generationen in Wohnungsgenossenschaften, die ihren Mietern das Wohnen als Dauernutzungsrecht und ohne Angst vor Eigenbedarfskündigung garantieren sowie faire Mieten und Nebenkosten kalkulieren.

Seit über zehn Jahren arbeiten die acht größten Wohnungsgenossenschaften in Dresden als Marketingverbund zusammen. Sie bewirtschaften mehr als 60.000 Wohnungen und damit ca. ein Fünftel des Wohnraums in Dresden.

Eintrittsgeld wird für den Sport- und Familientag nicht verlangt – im Gegenteil: Wer alle „Zimmer“ besucht, kann bei einem Gewinnspiel mitmachen und tolle Preise gewinnen. In den Vorjahren lockte die Veranstaltung über 10.000 Besucher auf die Cockerwiese.

www.wg-dresden.net

Quelle: Sabine Mutschke PR i.A. des Dresdner Sport- und Familientages