Spieletag auf der Festung Königstein

Dana -
Spieletag auf der Festung Königstein, Archivbild, Foto: Steffen Giersch
Spieletag auf der Festung Königstein, Archivbild, Foto: Steffen Giersch

Königstein, 13. Februar 2019 (tpr) – Von Quacksalbern, Magiern und Kullerhexen – ein zauberhafter Spieletag: Unter diesem Motto kommen am Sonntag spielbegeisterte Familien auf der Festung Königstein zusammen. Mehr als einhundert verschiedene analoge Brett- und Kartenspiele stehen zum Ausprobieren bereit. Die Veranstaltung ist ein Höhepunkt der Spielewochen, die der Tourismusverband Sächsische Schweiz noch bis März mit Partnern im Elbsandsteingebirge anbietet.

Als besonders atmosphärischen Ort des Events haben die Veranstalter die Hornkasematten auf der Festung gewählt. Diese „bombenfesten“ unterirdischen Gewölbe wurden vor rund 200 Jahren auf dem „Horn“, dem nach Westen ragenden Felsvorsprung des Tafelbergs, erbaut. Aus den Fenstern bietet sich ein eindrucksvolles Panorama der Sächsischen Schweiz mit Blick bis nach Dresden.

Am Sonntag von 11 bis 16:30 Uhr können interessierte Kinder und Erwachsene hier zahlreiche neue, alte, bekannte und unbekannte Spiele ausprobieren. Mit „Dizzle“, „Wer weiß denn sowas“, „Monsterjäger“ und „Doppelt so clever“ sind auch die aktuellen Publikumslieblinge dabei. 

Im Mittelpunkt steht das neue Brettspiel „Die Quacksalber von Quedlinburg“, das vom Verein Spiel des Jahres mit dem Kritikerpreis „Kennerspiel des Jahres 2018“ gekürt wurde. Spieleerklärer helfen dabei, einen schnellen Einstieg zu finden. Außerdem können die Besucher ein interaktives Quiz lösen und dabei Preise gewinnen.

Der Eintritt zum Spieletag ist im regulären Eintrittspreis der Festung Königstein enthalten. Die Besucher können vor und nach dem Spielen die Anlage auf eigene Faust erkunden und die zahlreichen Ausstellungen besichtigen. Die Festung ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Alle Inforamtionen zur Festung Königstein gibt es unter www.festung-koenigstein.de

Quelle: Festung Königstein gGmbH