Verführerische italienische Düfte in Königsbrück

Dana -
Kameliendamen Caprice (l) und Linda (r) genießen die italienischen Kamelien / Foto: Jirka Hofmann
Kameliendamen Caprice (l) und Linda (r) genießen die italienischen Kamelien / Foto: Jirka Hofmann

Wegen der kalten Witterung musste lange gewartet werden, jetzt ist es soweit: Im Kamelienhaus Königsbrück öffnen die neuen italienischen Duftkamelien ihre wunderschönen Blüten. Gemeinsam mit den verschiedenen anderen Sorten verzaubern sie die Besucher mit dem „Hauch einer Fee im Frühling“ schon beim Betreten des Kamelienhauses. Der Heimatverein hatte zu Jahresbeginn einige Raritäten an Kamelien vom Lago Maggiore importiert, darunter die Duftkamelien „High Fragrance“ und weitere, sehr schöne Sorten. Bei den Besuchern finden die traumhaften Blüten regen Anklang, immerhin kann man noch einige Jungpflanzen erwerben.

Der italienische Honorarkonsul in Dresden Herr Andreas Aumüller freut sich über die Beziehungen eines sächsischen Vereins zu italienischen Unternehmen und möchte die neuen „Italienerinnen“ demnächst selbst besuchen. Er sieht ein positives Beispiel für den Aufbau von Kooperationen zwischen beiden Ländern auch in kleinem Rahmen, was jedoch durchaus Schule machen sollte.

Mit den italienischen Kamelien einerseits, den verschiedenen Sorten an Duftkamelien andererseits findet man in Königsbrück sehr schöne Ergänzungen zu den unter Denkmalschutz stehenden historischen Kamelien, die zurzeit in voller Blüte stehen. Die Duftkamelien können noch erworben werden, solange der Vorrat reicht (telefonische Reservierung ist möglich).
Das Kamelienhaus in Königsbrück ist bis zum 15. April geöffnet. Sonntags von 10-17 Uhr (auch Ostersonntag!) oder wochentags für Gruppen bei Voranmeldung.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Heimatvereins Königsbrück.

Quelle: Heimatverein Königsbrück und Umgebung e. V.