Oark, der in eine Elfe verliebt ist, kämpft gegen Ritter – LARP seit über 25 Jahren ein beliebtes Liverollenspiel

Dana - Dienstag, 24. März 2020 - 15:03 Uhr
Photo by SAnthony Tran on Unsplash
Photo by SAnthony Tran on Unsplash

Ritter, Märkte, Elfen, Oarks – an einem Ende des Waldes kämpfen sie gegeneinander, am anderen Ende trinkt man am Lagerfeuer zusammen Met, lacht und hört den Werwölfen beim Heulen zu. Dabei sind die Beteiligten meist mittelalterlich kostümiert und geschminkt. Dieses Spektakel nennt sich LARP und ist ein Liverollen- / Fantasiespiel. Wenn Sie schon immer wissen wollten, was LARP ist und wie sich dieses Improvisationstheater gestaltet, dann ist hier ein kleiner Vorgeschmack, welcher eventuell zum Mitmachen anregt.

Was ist LARP?

Live Action Role Playing, kurz LARP genannt, ist gelebte Fantasie. Es geht um Rollenspiele, Leben und Kleidung wie im Mittelalter. Das Ganze wird dann in Form eines Improvisationstheaters verpackt und jeder schlüpft in seine Rolle. Diese ermöglicht dem Spieler, innerhalb einer grob vorbereiteten Spielgeschichte, ein großes Abenteuer zu erleben. In Deutschland erwachen diese Abenteuer schon seit über 25 Jahren und werden immer professioneller und hochwertiger gestaltet. Eine LARP-Convention kann zwischen 20 und 10.000 Teilnehmern haben und dauert meist zwischen ein und fünf Tagen. In hochwertigen Mittelalterkostümen und Lederrüstungen wird dann auf Wiesen, Wäldern, Bunkern und Burgen gespielt, was die Fantasie hergibt. Liebevoll, verspielt und / oder dramatisch werden Kulissen dekoriert und atemberaubende Welten geschaffen. Mittelalterliche Wehranlagen und Dörfer werden gebaut, eine kampftaugliche Rüstung, eine sogenannte LARP – Rüstung, genäht und gebastelt, Oarks, Demonen und mittelalterliche Figuren entstehen. Durch diese detailreiche Gestaltung und die konsequente Einhaltung der Rollen der Spielenden, entsteht eine real wirkende Erlebnistiefe, auf deren Geschichte freien Einfluss genommen werden kann.

Wie kann man an einem LARP teilnehmen?

Die meisten LARPs werden von Vereinen, Jugendgruppen oder privaten Veranstaltern organisiert und in der Regel öffentlich im Internet ausgeschrieben. Viele Informationen zu Veranstaltungen erhält man auch in sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook. Um am großen Spektakel teilnehmen zu können, muss ein Anmeldeformular ausgefüllt und ein Teilnehmerbeitrag überwiesen werden. Dieser variiert je nach Art und Dauer der Veranstaltung. Jedenfalls sollte eine Teilnahme vorzeitig geplant werden, da die Teilnehmerzahl gelegentlich begrenzt sein kann. Auf diversen LARP Internetseiten und in sozialen Netzwerken, werden Mitfahrgelegenheiten, Zeltschlafplätze und weitere wichtige Informationen auch für Neueinsteiger geteilt. Die LARP Community ist als sehr hilfsbereit und gesellig bekannt.

LARP Gruppen in Sachsen und Umgebung

Die Hüter der Weisheit sind eine kleine Gruppe von Schatzjägern, Söldnern, Heilern, Wachleuten und Nomaden im Umkreis von Leipzig, Berlin, Potsdam, Lutherstadt Wittenberg, aber auch anderen Teilen von Deutschland. Das Augenmerk der Gruppe liegt auf dem Interesse an mittelalterlichen Geschichten, Büchern oder uralten Relikten und Rätseln aus jener Zeit. Neulinge oder bereist erfahrene LARPer sind allzeit willkommen, Teil der Gruppe zu werden. Sie sind auf einigen Cons zu sehen, spielen aber auch gerne im kleineren, privateren Rahmen.

Die Weissen Löwen sind ebenfalls eine Gruppe aus LARPern aus dem Berliner Raum, deren Geschichte im fiktiven Land Eneste spielt. Sie stehen für das Gute und Gerechte unter dem Motto „Ehre und Treue bis in den Tod“. Ebenso sind neue Gamer und auch erfahrene herzlich willkommen, mit der Gruppe zu spielen. Diese berät ebenfalls zu verschiedenen Charakteren, der passenden Kleidung und entsprechenden Waffen. Bei den Weissen Löwen gibt es auch Trainingseinheiten, die die Mitglieder fitter und sicherer im Spiel macht.

Begeisterte LARPer Stimmern

„Ich war bisher erst einmal auf einem LARP Treffen, konnte mich aber gleich total mit meinem Charakter und dem ganzen Spiel identifizieren. Bei der Charakterbildung wurde ich von erfahrenen LARPern unterstützt, was mir total geholfen hat. Mein Gewand aus echtem, hochwertigem Leder ist auch super geworden“.

„Toll so etwas mal live miterleben zu können, was man sonst nur vom PC kannte“.

„Ich bin seit mittlerweile drei Jahren dabei und habe einen festen Charakter in einer Gruppe übernommen. Mittlerweile kenne ich die anderen LARPer aus der Gruppe auch ganz privat und es haben sich aus dem Spiel heraus private Kontakte und Freundschaften gebildet. Dann macht das Spielen umso mehr Spaß“.