Wie findet man einen guten Firmennamen?

Dana - Dienstag, 18. Februar 2020 - 12:16 Uhr
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Man hat sich endlich für die Gründung einer Firma oder eines Unternehmens entschieden und hat auch schon die passenden Ideen. Nun fehlt nur noch der passende Firmenname, der gar nicht so leicht zu finden ist. Tatsächlich tun sich viele Gründer mit dem Firmennamen sehr schwer, weil die kreativen Ideen fehlen.

Noch dazu möchte man natürlich einen Namen finden, der wirklich passend und neutral ist. Auch in ein paar Jahren soll der Name noch gefallen und zu der Firma passen, denn ständig umändern kann man einen Namen der Firma nicht. Daher ist es wichtig, dass man sich schon vor der Suche nach einem Firmennamen Gedanken macht:

  • Was ist das Wichtigste an der eigenen Firma, worum geht es thematisch?
  • Wie lang darf der Firmenname sein?
  • In welcher Sprache soll der Name sein, Englisch oder Deutsch?
  • Gibt es ein Wort, was im Namen unbedingt vorkommen soll?
  • Was für Firmennamen sind durch mögliche Konkurrenz bereits belegt?

Die Suche nach dem Firmennamen beginnt also erst mit der Beantwortung einiger Fragen, damit die Rahmenbedingungen geklärt sind. Den meisten wird es danach aber auch so gehen, dass sie nach wie vor keine Ahnung haben, welcher Name wirklich passend ist.

Firmennamen Generator als die Lösung

Ähnlich wie es für Babynamen schon Namensgeneratoren gibt, gibt es inzwischen auch schon einen Firmennamen Generator, mit dem man den passenden Firmennamen finden kann. Dieser lässt sich ganz einfach bedienen. Hilfreich ist es dabei, wenn man bereits ein Stichwort hat, was im Firmennamen zu finden sein soll.

Dieses muss einfach in der Suchmaske eingegeben werden und schon gibt es eine Reihe von Vorschlägen. So bekommt man erste Ideen, was für Firmennamen in Frage kommen können. Dabei ist es aber empfehlenswert, die Suche mehrfach mit verschiedenen Stichwörtern durchzuführen, um möglichst viele unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten.

Nicht jedes Ergebnis wird so gut passen, vor allem weil der eigene Geschmack hier ebenfalls eine Rolle spielt. Wenn man aber noch so gar keine Idee hat, was den Firmennamen angeht, dann ist man hier genau richtig. Durch die Vorschläge kann die Suche dann auch noch präzisiert werden. Doch das ist noch nicht alles, denn im Anschluss sollte man direkt schauen, ob es schon Firmen gibt, welche einen ähnlichen Namen verwenden.

Denn der eigene Firmenname sollte möglichst einzigartig sein, damit man nicht mit anderen Unternehmen verwechselt wird. Zudem kann dies schnell einen Rechtsstreit mich sich bringen, wenn man den Namen einer anderen Firma kopieren sollte.

Wenn man dann einen passenden Namen gefunden hat, dann kann man über den Generator auch direkt die passende Domain suchen, damit man eine Internetpräsenz aufbauen kann, denn dies ist für den weiteren Erfolg der Firme ausschlaggebend.

Was macht einen guten Firmennamen aus?

Bekannte Firmennamen sehen wir jeden Tag überall und manchmal ist es wie bei der Firma Apple auch ziemlich kurios, wie die Gründer auf den Firmennamen gekommen sind. Doch wie kommt man auf so einen guten Namen? Der Generator ist eine erste Starthilfe, die auch schon mal interessante Ideen ausspucken kann.

Dennoch sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig der Firmenname bei einem Start-up Unternehmen ist. Denn der Name sollte so gewählt werden, dass er auch im Gedächtnis der Personen bleibt. Der Name sollte später für die gesamte Firma sprechen können und diese verkörpern.

Bestenfalls sollte der Firmenname daher auch nie wieder geändert werden. Es ist auch immer eine Überlegung wert, den eigenen Namen mit in die Firma einfließen zu lassen, wie es beispielsweise bei bekannten Bekleidungsgeschäften wie H&M und C&A der Fall ist. Bei beiden stehen die Initialen für die Gründer.

Es muss also nicht immer ein langer Name sein, doch mehr als zwei Buchstaben können dann empfehlenswert sein, wenn man möchte, dass der Name schon erklärt, worum es bei der Firma geht. Das ist gerade zu Anfang wichtig, wenn die Firma noch eher unbekannt ist. Über die Wahl des richtigen Firmennamens sollte man besser mehr als eine Nacht schlafen und bereits in verschiedenen Personenkreisen testen und schauen, wie der gewählte Name ankommt.