3. Familien-, Ideen- & Kreativmarkt mit Comic- und Japan-Special

01.06.2019 bis 02.06.2019, Sa. 9-17 Uhr / So. 9-15 Uhr - Haus der Presse in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Foto: PR
Foto: PR

Wenn Cosplayer auf Veranstaltungen oder in der Öffentlichkeit unterwegs sind, bleiben die Zuschauer und Passanten unweigerlich stehen und schauen ihnen nach – und bestaunen die Kostüme. Cosplay ist eine ursprünglich aus Japan stammende Fanpraxis, die in den 90er-Jahren auch hierzulande Einzug hielt, als Mangas (Comics) und Animes (Trickfilme) immer beliebter wurden. Cosplayer stellen durch Kostüme und Verhalten ihre Lieblingsfiguren aus Comics, Trickfilmen, Videospielen, Spielfilmen, TV-Serien oder Romanen möglichst originalgetreu dar. „Da es die vielfach sehr aufwendigen Kostüme nirgendwo fertig zu kaufen gibt, müssen die Cosplayer ihre Outfits selbst nähen und die ebenfalls meist außergewöhnlichen Accessoires selbst anfertigen. Dafür setzen sie in tage-, oft auch wochenlanger Arbeit sehr viel Liebe zum Detail, handwerkliches Können und Improvisationstalent ein“, erklärt Thomas  Männel von Pantercats Art & Design, Mit-Organisator des Familien-, Ideen- & Kreativmarkt am Haus der Presse in Dresden. „Und so kamen wir auf die Idee, diese kreative Szene zu unserer Veranstaltung einzuladen.“ – Die Idee zu einem Comic- und Japan-Special war geboren, denn das Thema Japan ist unter den Manga- und Anime-Liebhabern sowie Cosplayern stark verwurzelt.

Japanische Jugendkultur live

Am kommenden Wochenende nun, am Sonnabend, 1. Juni, von 9 bis 17 Uhr, und am Sonntag, 2. Juni, von 9 bis 15 Uhr, können die Besucher des Familien-, Ideen- & Kreativmarktes die Vielfalt dieser immer größer werdenden Fangemeinde live erleben. So präsentieren sich verschiedene Vereine und stellen ihre Arbeit vor. Der Dresdner DeDeCo e.V. beispielsweise zeigt nicht nur die Möglichkeiten auf, sich mit der japanischen Jugendkultur zu beschäftigen, sondern bietet an seinem Stand auch Spiele für und mit Kindern an. Der  LAWSMAN e.V. aus Hessen wiederum, der sich deutschlandweit für schwerkranke, behinderte und benachteiligte Kinder engagiert, ist mit Aktionen und Cosplayern, wie Kapitän Marvel und Kapitän Jack Sparrow, in Dresden vertreten. Natürlich gibt es einen Riesen-Comic-Markt, auf dem gebrauchte und neue japanische Comics angeboten werden, und einen großen Schnäppchenmarkt vom Comicportal und vom Dresdner Comicladen. Außerdem sind unzählige Anime- & Manga-Merchandise-Artikel zu den bekanntesten und beliebtesten Serien zu haben, wie Plüschtiere, Handtücher, Spielkarten, Deko und vieles mehr. „Da es bei der Veranstaltung aber nicht nur ums Verkaufen und Kaufen geht, haben wir mehrere Maler und Zeichner eingeladen, die auch Proben ihrer Kunst präsentieren, denen man bei der Arbeit über die Schulter schauen kann und von denen sich die Besucher im Manga-Stil porträtieren lassen können“, sagt Thomas Männel. „Mangas sind schon etwas Besonderes: Im Vergleich zu amerikanischen Comics etwa sind sie viel weicher, niedlicher, aufwendiger und detaillierter gezeichnet.“ Und da zu Japan auch Kulinarik und Teezeremonien gehören, runden japanische Snacks und Limonaden, asiatische Gewürze und Teespezialitäten das Angebot ab. So kann man bei TEERAUSCH aus der Dresdner Neustadt nicht nur Tee kaufen, sondern bekommt zugleich viele Tipps rund um Sorten & Zubereitung und jede Menge Zubehör.

Kreative Ideen und Handmade-Erzeugnisse

Im Bereich des Kreativmarktes sind über 30 Aussteller vertreten, die ein sehr breites Spektrum aus der Welt der künstlerischen Ideen und deren kreativer Umsetzung zeigen. Schmuck, Textilien für Große und Kleine, Spielzeug, Geschenkartikel, Deko, Bücher und Kunstgegenstände sind natürlich dabei, genauso wie Stoffe, Nähzubehör, Kulinarisches und Kosmetik. Mehrere Aussteller bieten darüber hinaus Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen. Außerdem kann man im Foyer des Pressehauses die kleine Kunstausstellung mit den fantasievollen Bildern der Großenhainer Künstlerin Daniela Badura betrachten. Neben anderen hat sie ihre Werke „Hoffnung & Zuversicht“ (Öl auf Leinwand) und „Im Zauber des silbernen Mondes“ (Aquarell) mitgebracht. Und für einen richtigen Familienmarkt muss natürlich auch an Unterhaltung für die kleinen Besucher gedacht sein. So können sie die Bobby-Car-Rennstrecke nutzen, sich beim Kinderschminken verzaubern oder beim Zeichner porträtieren lassen oder an der Mal- und Bastelstraße kreativ werden. – Übrigens: Da am 1. Juni Kindertag ist, gibt es Gratis-Zuckerwatte für die Jüngsten.

Anmeldungen zum Kreativmarkt per Mail an : pantercats@email.de oder einfach anrufen : 01732947725
Ein 3m Stand kostet regulär für ein Wochenende (2 Tage) 55€ . 
Lebensmittel Händler sowie Gastronomie wird gesondert berechnet. 

Wo: Haus der Presse Dresden, Ostra-Allee, Foyer und Außenbereich auf dem Parkplatz
Eintritt: kostenfrei


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Haus der Presse
01067 Dresden Ostra-Allee 20