25! FOLKLORUM - turisedische Festspiele

31.08.2018 bis 02.09.2018 - Kulturinsel - Die Geheime Welt von Turisede in Neißeaue OT Zentendorf
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

2einhalb Tage (und Nächte) anderssein 

Ein Fest das tausend Jahre dauert … 
… feiern wir in den lauschigen Auen an den Ufern der Neiße. Grenz- und kulturübergreifend, mit allem was dazu gehört: Musik auf sechzehn Bühnen, die atemberaubenden Spiele der alten Turiseder, die Suche nach versteckten Schätzen, buntes Markttreiben, Kunstworkshops und natürlich das sympathischste Publikum der Welt. Wenn sich die Geheime Welt von Turisede in das schönste Festivalgelände Deutschlands verwandelt, erwartet uns ein unvergessliches Fest. 

In diesem Jahr feiert das Folklorum sein 25. Jubiläum. Silberhochzeit! Da wird sich getraut... 
Wie einst die sagenumwobenen Turiseder, ein slawisches Volk, das bis vor tausend Jahren bei uns in den Neißeauen lebte. Schon damals wurde zum Ende des Sommers gefeiert. Bei diesem Fest wurden politische und soziale Fragen spielerisch geklärt. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Durch Wettkämpfe, die Kraft, Mut, Ausdauer, Geschick, Beharrlichkeit und eine gesunde Portion Wahnsinn einforderten, konnten Recken ihre Tauglichkeit für Ämter und Rangordnungen beweisen. Selbst Fremde konnten, wenn sie sich nur geschickt anstellten, durch den Sieg bei solchen Spielen die turisedischen Bürgerrechte erwerben. 
Diese uralte Tradition wurde durch uns erfolgreich wiederbelebt: Durch das Bestehen der turisedischen Bewährungsproben und anschließender Weihrituale habt ihr alle die Chance, Ehrenturiseder mit beneidenswerten Privilegien zu werden. 

Hier schon mal ein Ausblick, wer auf den Bühnen Turisedes das Festival zum Schwingen bringt. Mit dabei sind: Mutabor und Lift, das Duo Sonnenschirm, Shantel und die Wolga Kosaken … u.v.m. (mehr Informationen: www.kulturinsel.com/Folklorum

Die Tickets zum Jubiläumsfolklorum sind streng auf 20.000 Stück limitiert. … Und wer zu spät ordert, den bestraft das Leben. 


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Kulturinsel - Die Geheime Welt von Turisede
02829 Neißeaue OT Zentendorf Kulturinsel Einsiedel 1