ibug 2018 in Chemnitz

31.08.2018 bis 02.09.2018 - Ehemalige Nadel- und Platinenfabrik in Chemnitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Die ibug geht in Chemnitz in eine neue Runde. Rund 120 Künstler*innen aus dem In- und Ausland verwandeln in diesem Jahr für die 13. Auflage des Festivals für urbane Kunst das Gelände der alten Nadel- und Platinenfabrik des VEB Kombinat Textima an der Waplerstraße mittels Malerei und Graffiti, Illustrationen und Installationen, Performances und multimedialen Projektionen in ein buntes und faszinierendes Gesamtkunstwerk. Auch 2018 haben sich wieder Kreative aus aller Welt - von Russland bis Mexiko - zur ibug angeku?ndigt. 

Das Ergebnis der einwöchigen Kreativphase ist fu?r Kunstfans und Neugierige an zwei Festivalwochenenden – vom 24. bis 26. August und vom 31. August bis 2. September – zu sehen und erleben. Das Festivalprogramm bietet dazu freitags ab 15 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils ab 10 Uhr u.a. Filme und Fu?hrungen, Diskussionen und Künstlergespräche, einen Kunstmarkt , einen Biergarten und Musik. Am 25. August startet ab 23 Uhr im transit club an der Reichenhainer Straße die offizielle ibug-Party mit Bass, Techno und Hip-Hop auf zwei Floors. Zwischen den Festivalwochenenden gibt es außerdem Workshops und Angebote für Schulklassen sowie individuelle Führen durch die Brache.

Der Artist Créateur W.G. Grimbs wird am 01.09.2018 und 02.09.2018, jeweils von 14 bis 17 Uhr mit den Besuchern des Festival für urbane Kunst in seinem „imaginären, öffentlichen Kunstraum“ (Ready-made Public / art room) Gespräche (art talk) über „Kunst, Gott und die Welt und ein weltoffenes Sachsen“ führen.

Alle Infos zum Festival für urbane Kunst unter ibug-art.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Ehemalige Nadel- und Platinenfabrik
09120 Chemnitz Waplerstraße 1