Tschisch-Deutsche Kulturtage - Jakuba Katalpa: Die Deutschen

Sa, 03.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr - Kulturkulisse in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Geografie eines Verlustes

Die tschechische Autorin Jakuba Katalpa liest gemeinsam mit der Übersetzerin Doris Kouba aus ihrer deutsch-tschechischen Familiensaga. Als die in alle Welt zerstreuten Kinder Konrad Mahlers um das Jahr 2000 zur Beerdigung ihres Vaters nach Prag zurückkehren, stellt sich plötzlich die Frage nach „den Deutschen“. Da hatte es doch diese deutsche „Großmutter“ gegeben, die immer Päckchen schickte – die leibliche Mutter des Verstorbenen. Seine Tochter begibt sich nun auf die Suche nach dem verborgenen Teil ihrer Familiengeschichte und versucht, die damit verbundenen Traumata zu begreifen. Warum hat diese Klara Rissmann damals nach Kriegsende ihr Kind in Prag zurückgelassen?

www.kulturkulisse.de


Kulturkulisse
01187 Dresden Altplauen 19h