Rosa-Luxemburg-Stiftung zu Gast im GRASSI - Gregor Gysi im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt

Di, 04.09.2018, 16:30 Uhr - GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig in Leipzig
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Gregor Gysi hat linkes Denken in Deutschland wesentlich geprägt und dazu beigetragen, es nach dem Ende der DDR wieder gesellschaftsfähig zu machen. Seine Autobiographie "Ein Leben ist zu wenig" ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht. Er schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten ("Rudolf Bahro war mein spannendster Fall"), beleuchtet die Spannungsfelder in der Linkspartei und im Bundestag. Und Gysi spricht über sein jüngstes Buch "Marx und wir" - ein forderndes, auch heiteres Nachdenken über die Modernität eines Klassikers und dessen lebendige Ideen.

Das Gespräch mit Gregor Gysi moderiert der Berliner Journalist Hans-Dieter Schütt.

grassi-voelkerkunde.skd.museum/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
04103 Leipzig Johannisplatz 5-11