Ein Fest für Mendelssohn als symphonisches Kirchenkonzert

Fr, 04.11.2022, 19:30 Uhr - St. Trinitatiskirche in Bad Elster
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Anlässlich des 175. Todestages von Felix Mendelssohn Bartholdy gedenkt die Chursächsische Philharmonie Bad Elster am Freitag, den 4. November um 19.30 Uhr beim 3. Symphoniekonzert 2022/2023 dem in Leipzig wirkenden Komponisten mit einem Kirchenkonzert in der St. Trinitatiskirche.

Im vereinten chursächsischpolnischen Orchesterklang des Barockorchester Wroclaw und der Chursächsischen Philharmonie präsentiert dieses sakrale Gedenkkonzert unter der Leitung von GMD Florian Merz auf historischen Instrumenten der Klassik die berühmten StreicherSinfonien Nr. 1, 5, 12 und 13 zu Ehren des jungen Mendelssohns sowie sein virtuoses Doppelkonzert für Violine und Hammerflügel.

Als Solistinnen brillieren an diesem atmosphärischen Konzertabend die Kammermusikerin KM Almut Seidel aus Bad Brambach/V. und die lettische HammerflügelSpezialistin Liene Andreta Kalnciema, welche erstmalig in Bad Elster musiziert.

Die an diesem Abend dargebotenen Streichersinfonien schrieb Felix Mendelssohn zwischen 1821 und 1823 im Alter von 12 bis 14 Jahren. Diese frühen Sinfonien gelten heute als virtuose Hommage an klassische Sinfonien seiner Vorbilder, insbesondere an die von Joseph Haydn, Johann Christian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Gleiches gilt auch für sein Doppelkonzert, welches er mit 14 Jahren komponierte und welches auch seine Faszination für Bach und Mozart spiegelt, aber auch die Frühromantik aufgreift.

Der Einführungsvortrag zum Konzert mit GMD Florian Merz beginnt um 18.45 Uhr im Gemeindezentrum.

Tickets: 037437/ 53 900 | www.chursaechsische-philharmonie.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
St. Trinitatiskirche
08645 Bad Elster Kirchstraße 10
Ev. Luth. Kirchgemeinde