Deutsches Genossenschaftsmuseum - Feierliche Eröffnung nach Umbau

Do, 05.03.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr - Deutsches Genossenschaftsmuseum in Delitzsch
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Impressionen des neu gestalteten Veranstaltungsraums / PR
Impressionen des neu gestalteten Veranstaltungsraums / PR

Im Deutschen Genossenschaftsmuseum Delitzsch wurde innerhalb des letzten Jahres, größtenteils bei laufendem Betrieb, das Erdgeschoss neu gestaltet. Die nun inhaltlich erweiterte Dauerausstellung informiert über die Wiege der Genossenschaftsidee in Delitzsch und insbesondere über das Lebenswerk des einflussreichen Genossenschaftsgründers Hermann Schulze-Delitzsch (1808–1883).

Der konzeptionell überarbeitete Veranstaltungsraum im Erdgeschoss zeigt die aktuelle Entwicklung der Genossenschaften an einer interaktiven Weltkarte. Ebenso berichtet er vom bislang größten Erfolg der 1998 gegründeten Schulze-Delitzsch-Gesellschaft, die Genossenschaftsidee als immaterielles Weltkulturerbe bei der UNESCO eintragen zu lassen. Dieser Antrag wurde von unserer Gesellschaft im Zeitraum von 2011 bis 2016 mit großem Engagement verfolgt und setzte sich gegen zahlreiche nationale wie internationale Bewerbungen durch.

Fortan wird dieser Raum, der mit modernen Medien ausgestattet ist, für Sonderveranstaltungen des Museums genutzt. Er kann auf Anfrage von Schulen, Ausbildungsreinrichtungen, Genossenschaften und weiteren Interessenten für Workshops und Meetings gebucht werden (max. 30 Personen). Auf der Eröffnungsfeier stellt der Vorstand die Neuerungen vor und lädt anschließend zu einem kleinen Empfang ein.

genossenschaftsmuseum.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Deutsches Genossenschaftsmuseum
04509 Delitzsch Kreuzgasse 10
im Schulze-Delitzsch-Haus