„Im Leben beflügelt…“ - Einweihung der restaurierten Grabstelle Otto Staudingers

Sa, 05.05.2018, 15:00 Uhr - Johannisfriedhof in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Foto: PR
Foto: PR

Otto Staudinger war Schmetterlingsforscher, Wissenschaftler und Händler von Weltgeltung zugleich. Seine Grabstelle befand sich Jahrzehnte im Dornröschenschlaf. Einzig die stark korrodierten Schmetterlinge am zerfallenden Grabgitter hielten die Erinnerung wach und verzauberten so manchen Besucher.

Bürgerliches Engagement ermöglichte, dass die Grabstätte restauriert werden konnte!

In einer kleinen Veranstaltung soll die Grabstätte wieder eingeweiht werden. Herr Dr. Matthias Nuß von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden wird den Wissenschaftler Otto Staudinger würdigen. Frau Ute Hartung hat das Leben ihres Vorfahren erforscht, historisches Material gesammelt und gesichtet. Sie wird den Menschen Otto Staudinger vorstellen.

Die Schmetterlinge, Lebensinhalt Otto Staudingers, werden an diesem Tag natürlich eine besondere Rolle spielen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Die Veranstaltung ist kostenfrei – Spenden zum Erhalt in ihrem Bestand gefährdeten Grabstätten auf dem Trinitatis- und Johannisfriedhof sind willkommen!

Eine Veranstaltung des Ärars des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhofes Dresden gemeinsam mit dem Freundeskreis Trinitatis- und Johannisfriedhof Dresden und den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden.

Treffpunkt: Friedhofskapelle

www.freundeskreis-trinitatis-und-johannisfriedhof-dresden.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Johannisfriedhof
01279 Dresden Wehlener Straße 13